fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Eicha (Gleichamberg): 10.01.2006 19:56

Eicha (Gleichamberg)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Eicha ist ein Dorf in der Einheitsgemeinde Gleichamberg im Landkreis Hildburghausen (Südthüringen).

Geschichtliches

1185 wurde der Ort zum ersten mal unter dem Namen „Eichs“ erwähnt. Im 13. Jahrhundert wurde die Antoniuskapelle gegründet. Sie war damals eine Filiale des Antoniusklosters in Würzburg. 1411 wurde sie vom Graf von Henneberg an das Antonius kloster in Isenheim übergeben. Im Jahre 1453 wurde sie zur Klosterpfarrei erhoben, welche 1497 die päpstliche Approbation erhielt. Durch die Reformation kam der damals namhafte lutherische Pfarrer Johann Pfeffinger in die Pfarrei nach Eicha. Luther nannte die Eichaer Wallfahrt zusammen mit den anderen bedeutenden Wallfahrten seiner Zeit. Die heutige Kirche steht auf dem Grund der ehemaligen Pfarrei.

Zu DDR -Zeiten lag das Dorf, wegen seiner unmittelbaren Nähe zur bayrischen Grenze, in der ehemaligen Sperrzone . Nach der Wende war das Dorf bis zum 22. März 1993 eine selbständige Gemeinde. Tags darauf ging das Dorf als ein Ortsteil der Großgemeinde Gleichamberg auf. Im zentral gelegenen Teil von Eicha, rund um den Anger , stehen zahlreiche Fachwerkhäuser. Das Dorf gilt als Sehenswürdigkeit und steht unter Denkmalschutz .

Literatur

Unteidig, Trebbin, Herrmann: Kloster Eicha: Wallfahrts-, Antoniter-, Reformations- und Ortsgeschichte 1.Auflage 1997, ISBN 3-930076-51-9

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Eicha (Gleichamberg) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Eicha (Gleichamberg) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de