fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hinschendorf: 20.09.2005 20:03

Hinschendorf

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hinschendorf, ein Stadtteil von Reinbek im Bundesland Schleswig-Holstein. Hinschendorf wurde erstmals 1238 als Huncingethorpe erwähnt, als das Hamburger Domkapitel fünf dort gelegene Hufen und die Mühle dem Kloster Reinbek schenkte. 1252 ging auch der restliche Teil des Dorfes in Klosterbesitz über. Nach der Reformation und der damit verbundenen Auflösung des Klosters kam Hinschendorf 1544 an Herzog Adolf I. von Schleswig-Holstein-Gottorf und wurde dem landesherrlichen Amt Reinbek zugeordnet. Bis 1608 wurden die dort wohnenden Bauern in Nachbardörfer umgesiedelt und das Dorf niedergelegt und als landwirtschaftliche Fläche dem Reinbeker Vorwerk zugeschlagen. 1772 wurde das Gebiet wieder parzelliert, so dass das Dorf erneut entstand, nur um bald zum Gut Hinschendorf zusammengefasst zu werden. Endgültig erfolgte 1931 die Wiederherstellung als Gemeinde und in den 1970er Jahren die Eingemeindung nach Reinbek.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hinschendorf aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hinschendorf verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de