fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kloster Reinbek: 20.02.2006 12:26

Kloster Reinbek

Wechseln zu: Navigation, Suche

Kloster Reinbek war ein Kloster der Zisterzienserinnen in der heutigen Stadt Reinbek in Schleswig-Holstein.

Geschichte

Der Erzbischof Gebhard von Bremen bestätigte 1226 die Stiftung des Klosters Reinbek. 1233 verlegte das Kloster seinen Sitz in das am Oberlauf der Bille gelegene Köthel, um 1251 in der Nähe von Hinschendorf am dortigen Mühlenteich wiederum neue Gebäude zu errichten. Das Kloster hatte zeitweise reichen Landbesitz in der Umgebung. 1529 verkaufte der Konvent während der Reformation das Kloster an König Friedrich I. von Dänemark und löste sich auf. Der Besitz des Klosters gehörte ab diesem Zeitpunkt zum Dänischen Königreich und war dessen südlichster Grenzpunkt. Lübecker Söldner zerstörten bei kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen Lübeck und Dänemark am 15. Mai 1534 das ehemalige Nonnenkloster. Trotz umfangreicher Ausgrabungen und Untersuchungen ist eine genaue Lokalisierung der früheren Gebäude heute nicht mehr möglich. 1572 wurde auf dem Gelände des zerstörten Klosters das dreiflügelige Renaissance-Schloss Reinbek erbaut.

Literatur

  • Hans Heuer: Das Kloster Reinbek (Neudruck 1985) 1938

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kloster Reinbek aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kloster Reinbek verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de