fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Halbendorf im Gebirge: 10.02.2006 09:29

Halbendorf im Gebirge

Wechseln zu: Navigation, Suche

Halbendorf im Gebirge, sorbisch Wbohow (früher Bochow, was „Gottesdorf“ bedeutet), ist ein Ortsteil der Gemeinde Crostau am Horken (307 m). Es liegt an der Bundesstraße B 96, der Alten Kaiserstraße. Es hat ca. 200 Einwohner.

Geschichte

Erwähnt wurde „Halbindorff“ (Name nach dem Besitzer Hans de Halbindorff) erstmals 1374 im Bautzener Dingbuch Blatt 56a. 1469 wurde der Ort erneut in einem Bautzener Gerichtsbuch erwähnt. Darin bekannte ein Hannuss Wustenüge aus Halbindorff, dass er zwei Kühe gestohlen hatte. Der Ort gehört zu altem Siedlungsgebiet. Man fand ein Steinbeil aus vorchristlicher Zeit und Scherben deutscher und slawischer Herkunft aus dem 13. Jahrhundert. Der Ort lag an einer alten Handelstraße von Bautzen über Großpostwitz nach Zittau. Halbendorf war lange Grundbesitz des Bautzener Domstiftes. Verschiedene Adelige wurden mit dem Ort belehnt. Ab etwa 1600 bis 1676 gehörte es denen von Rechenberg. Die Gegend nannte man das „Rechenbergsche Land“. In der Folgezeit wechselten die Besitzer des Rittergutes häufig.

1938 wurde der Ort Suppo nach Halbendorf eingemeindet. 1944/45 wurden Einheiten der deutschen Wehrmacht im Ort einquartiert. Nach Kriegsende wurde das Rittergut von der Roten Armee geplündert. An dieser Plünderung nahmen auch Halbendorfer Einwohner teil. In der DDR wurde das Gut enteignet. Es entstanden fünf Neubauernhöfe und Kleingärten. Der Rest des Landes wurde verschiedenen Bauern zugeteilt. Die 1958 gegründete LPG „Am Horkenberg“ wurde 1960 der Crostauer LPG „Am Kälberstein“ und 1968 der LPG „Oberlausitz Kirschau“ eingegliedert. Das alte Herrenhaus wurde 1978 auch auf Drängen der Halbendorfer Bürger abgerissen.

1972 wurde Halbendorf nach Crostau eingemeindet.

Sonstiges

Besonders sehenswert ist eine Postsäule, die bereits kurz nach 1800 erwähnt wurde. Den Kopf der Säule bewahrte ein Bürger auf und sie wurde später wieder orginalgetreu hergestellt. Die protestantische Bevölkerung von Halbendorf/Gebirge ist aufgrund des Fehlens einer eigenen Kirche auf drei angrenzende Kirchgemeinden aufgeteilt, was für ein Dorf etwas Ungewöhnliches ist, denn die meisten Dörfer liegen nur im Bereich einer Kirchgemeinde.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Halbendorf im Gebirge aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Halbendorf im Gebirge verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de