fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bertingen: 16.02.2006 00:30

Bertingen

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen fehlt Lage von Bertingen in Deutschland
Basisdaten
Bundesland: Sachsen-Anhalt
Landkreis : Ohrekreis
Geografische Lage :
Koordinaten: 52° 8' N, 11° 37' O
52° 8' N, 11° 37' O
Fläche : 11,18 km²
Einwohner : 204 (31. Dezember 2004)
Bevölkerungsdichte : 18 Einwohner/km²
Höhe : 47 m ü. NN
Postleitzahl : 39517
Vorwahl : 039366
Kfz-Kennzeichen : OK
Gemeindeschlüssel : 15 3 62 012
Adresse der
Verwaltung:
Magdeburger Str. 40
39326 Rogätz
Bürgermeister Jens Kronfeldt

Bertingen ist eine kleine Gemeinde im Nordosten des Ohrekreises in Sachsen-Anhalt (Deutschland). Sie ist Mitgliedsgemeinde der Verwaltungsgemeinschaft Elbe-Heide mit Sitz in der Gemeinde Colbitz (Außenstelle in Rogätz).

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Die Gemeinde Bertingen im südöstlichen Winkel der Altmark liegt zwischen den Auen des Tanger östlich der Colbitz-Letzlinger Heide und der Elbe mit ihren zahlreichen Altarmen - großräumiger gesehen zwischen Magdeburg ind Stendal. Die Umgebung ist überwiegend flach und waldreich. Die Gemarkung grenzt im Norden und Osten an den Landkreis Stendal, die Elbe bildet im Süden die Grenze zum Landkreis Jerichower Land, im Südwesten grenzt eine Exklave der Stadt Stendal an die Gemeinde Bertingen. Für das Elbauengebiet wird die Einstufung als Biosphärenreservat angestrebt, für die Treuel-Niederung der Naturschutzgebiet -Status.

Geschichte

Aus dem Jahr 1225 ist der Ortsname Bertigge überliefert - das Gebiet um das Dorf ist aber bereits wesentlich früher besiedelt worden, worauf Grabungsfunde hindeuten. Durch die häufigen Überschwemmungen der Elbe, die von Süden kommend nahe Bertingen nach Osten schwenkt, wurde der Platz der Dorfanlage im 16. Jahrhundert an der heutigen Stelle neu aufgebaut (die Kirche entstand 1571 ). Bis zum 19. Jahrhundert war das Treideln auf diesem Elbeabschnitt notwendig (noch heute erinnert der Landschaftsname Treuel daran).

Im Dreißigjährigen Krieg wurden viele Dörfer der Umgebung wüst - Bertingen wurde allmählich neu besiedelt, nachdem nach den Kriegswirren noch drei Feuerstellen übriggeblieben waren.

Durch Bertingen führte eine alte Poststraße nach Kehnert (erhaltener Viertelmeilenstein), eine Heerstraße führte westlich an der Gemeinde vorbei.

Während des Zweiten Weltkrieges waren in Bertingen polnische, französische und sowjetische Gefangene untergebracht. Noch in den letzten Kriegstagen kamen zahlreiche KZ-Häftlinge ums Leben, die in Richtung Mahlwinkel durch das Dorf getrieben wurden.

Nach dem Krieg erhöhte sich die Einwohnerzahl durch viele Flüchtlinge. Von 1957 bis 2005 verringerte sich die Einwohnerzahl um ein Drittel.

Wirtschaft und Infrastruktur

Gewerbe

  • Elbland P.u.H. GmbH (Bewirtschaftung von ca. 540 ha Ackerflächen und ca. 160 ha Grünland, Milchviehhaltung)
  • Forst- und Landschaftspflegebetrieb
  • Bautischlerei
  • Feriendorf Bertingen
  • Campingplatz mit Tipi-Indianerdorf und Maislabyrinth
  • "Little Big Town", Western-Reiterhof

Verkehr

Von Bertingen führen Verbindungsstraßen nach Kehnert an der Elbe, über Uetz in die Stadt Tangerhütte und über Mahlwinkel nach Wolmirstedt). In der 6 km entfernten Gemeinde Mahlwinkel besteht Bahnanschluss (Bahnlinie von Magdeburg nach Stendal).

Sehenswürdigkeiten

  • Feldsteinkirche und das gegenüberliegende Pfarrhaus (Fachwerkbau)
  • Krieger-Denkmal
  • preußischer Viertelmeilenstein
  • Bertinger See

Weblinks

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bertingen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bertingen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de