fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Mahlwinkel: 13.01.2006 15:23

Mahlwinkel

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen fehlt Lage von Mahlwinkel in Deutschland
Basisdaten
Bundesland: Sachsen-Anhalt
Landkreis : Ohrekreis
Geografische Lage : 52° 23' n. Br.</br>11° 46' ö. L.
Fläche : 20,73 km²
Einwohner : 631 (31. Dezember 2004)
Bevölkerungsdichte : 30 Einwohner/km²
Höhe : 38 m ü. NN
Postleitzahl : 39517
Vorwahl : 03935
Kfz-Kennzeichen : OK
Gemeindeschlüssel : 15 3 62 063
Adresse der
Verwaltung:
Magdeburger Str. 40
39326 Rogätz
Website : www.mahlwinkel.de
E-Mail-Adresse: poststelle@elbe-heide.de
Politik
Bürgermeisterin Karin Osterland

Mahlwinkel ist eine Gemeinde im Nordosten des Ohrekreises in Sachsen-Anhalt (Deutschland). Sie ist Mitgliedsgemeinde der Verwaltungsgemeinschaft Elbe-Heide mit Sitz in der Gemeinde Colbitz (Außenstelle in Rogätz).

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Die Gemeinde Mahlwinkel am südöstlichen Rand der Altmark liegt zwischen den Auen des Tanger östlich der Colbitz-Letzlinger Heide und der Elbe, großräumiger gesehen zwischen Magdeburg ind Stendal. Der Landkreis Stendal grenzt unmittelbar nördlich und östlich an die Gemarkung Mahlwinkels.

Zu Mahlwinkel gehört der Ortsteil Zibberick.

Geschichte

Der Ort taucht erstmals 1416 in einer Urkunde auf. Der Name stammt von einer Mühle in einem abgelegenen Winkel. Das Lehngut Mahlwinkel gehörte von 1693 bis 1723 zum Schloss Angern, nachdem es lange im Besitz derer von Schulenburg war.

Der Bau der Eisenbahnlinie von Magdeburg nach Stendal 1849 , dessen Trasse das Gemeindegebiet teilt, bescherte Mahlwinkel einen Haltepunkt und neue Entwicklungsmöglichkeiten. Neben einem Postamt ( 1897 ) wurde eine Gärtnerei eröffnet ( 1901 ).

1952 wurde in den Wäldern nahe Mahlwinkel ein Militärflugplatz gebaut und von 1957 bis 1994 waren hier Truppen der Gruppe der sowjetischen Streitkräfte in Deutschland stationiert. Mitte der 1950er Jahre ging eine Wäscherei in Betrieb.

Nach der politischen Wende konnte 1993 eine zentrale Wasser- und Abwasserleitung installiert werden.

Sehenswürdigkeiten

  • Dorfkirche
  • Kriegerdenkmal

Verkehrsanbindung

Von Mahlwinkel führen Verbindungsstraßen in die umliegenden Städte und Gemeinden (Dolle, Tangerhütte, Kehnert, Wolmirstedt). Im 10 km entfernten Rogätz verkehrt eine Gierseilfähre über die Elbe nach Burg. In der 12 km westlich liegenden Gemeinde Dolle besteht Anschluss an die Bundesstraße 189 - die wichtigste Verbindung im Norden Sachsen-Anhalts. Mahlwinkel liegt an der erwähnten Bahnlinie von Magdeburg nach Stendal.

Weblinks

http://www.elbe-heide.de

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Mahlwinkel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Mahlwinkel verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de