fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Medard (Glan): 07.11.2005 01:48

Medard (Glan)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen von Medard
Deutschlandkarte, Position von Medard hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Rheinland-Pfalz
Landkreis : Kusel
Verwaltungsgemeinschaft : Verbandsgemeinde Lauterecken
Fläche : 5,99 km²
Einwohner : 548 (Juli 2004)
Postleitzahl : 67744
Vorwahl : 06382
Gemeindeschlüssel : 07 3 36 061
Geografische Lage : 49° 40' nördl. Breite
7° 37' östl. Länge
Kfz-Kennzeichen : KUS
Arbeitslosenquote: 6,2 % (April 2005)

Medard heißt ein Ort der Verbandsgemeinde Lauterecken in Rheinland-Pfalz; er liegt am Fluß Glan.

Der Ort wurde erstmalig im Jahre 1156 als "curia sancti Medardi" erwähnt. In den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts sind im Bereich der Kirche die Reste der größten Villa Rustica in der Westpfalz ausgegraben worden.

Die romanische Kirche (heute evangelisch) steht über dem Ort an der Stelle einer wohl vorher dort vorhandenen Kapelle. Im Chorbogen stehen die Jahreszahlen 1262 und 1597. Turm und Teile des Mittelschiffes sind aber mit Sicherheit älter als 1262. Mehrfach fanden Veränderungen an der Kirche statt, besonders eingreifende in den Jahren 1592-97. Vielleicht wurden damals auch die beiden Seitenschiffe angebaut; auch wurden damals vermutlich aus jeder der beiden Seitenwände des Mittelschiffes zwei Zwischenpfeiler herausgenommen, um im Sinne der reformierten Tradition den Raum als Predigtkirche zu vereinheitlichen. Der Chor, baufällig geworden, wurde 1887 abgebrochen und durch einen neuen ersetzt.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Medard (Glan) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Medard (Glan) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de