fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Nanzdietschweiler: 19.02.2006 13:42

Nanzdietschweiler

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen von Nanzdietschweiler Lage von Nanzdietschweiler
Basisdaten
Bundesland: Rheinland-Pfalz
Verwaltungssitz : Glan - Münchweiler
Fläche : 9,82 km²
Einwohner : 1300
Bevölkerungsdichte : Einwohner je km²
Gemeindeschlüssel :
Postleitzahl : 66909
Telefon-Vorwahl : 06383
Kfz-Kennzeichen : KUS
Gemeindegliederung: Ortschaften
Geografische Lage: 7°27 O / 49°27 N
Website : nanzdietschweiler.de
E-Mail-Adresse : [mailto: ]
Politik
Bürgermeister : Martin Holzhauser

Nanzdietschweiler im oberen Glantal ist ein Ort im Landkreis Kusel in Rheinland-Pfalz. Nanzdietschweiler liegt am Übergang des Landstuhler Bruch zum Nordpfälzer Bergland. Der Ort hat 1.300 Einwohner auf einer Fläche von 9,82 km² und liegt zwischen 220m und 250m über NN. Die höchsten Erhebungen auf der Gemarkung erreichen 384m über NN. Nanzdietschweiler ist flächenmäßig der größte Ort in der Verbandsgemeinde Glan-Münchweiler und nach Herschweiler-Pettersheim der Ort mit den meisten Einwohnern.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Der Ort wurde erstmals 1383 urkundlich erwähnt und war früher in drei Teile gegliedert: Nanzweiler, Dietschweiler und Nanzdiezweiler. Hinzu kam noch Kreuz, das zu Dietschweiler gezählt wird. Die Grenze verlief mit dem Glan (Nanzweiler/Nanzdiezweiler) und auf der Höhe des heutigen Sportplatzes (Nanzweiler/Dietschweiler). Hierbei macht der OT Kreuz mit der alten Getreidemühle allerdings eine Ausnahme. Er liegt zwar auf der linken Glanseite (Nanzdiezweiler), zählt aber zu Dietschweiler.

Partnerschaften

Nanzdietschweiler hat zwei Partnergemeinden, wovon allerdings mit nur einer, eine offizielle Partnerschaft besteht. Die offizielle Partnerschaft besteht seit der 600 Jahrfeier 1983, mit der Gemeinde Butten im Departement Bas - Rhin im Elsass/Frankreich. Zum anderen hat der Musikverein Nanzdietschweiler eine Partnerschaft mit dem Blasorchester "KULTURNO UMJETNICKO DRUSTVO HARTIC" aus Tisno in Kroatien welches in der Gespanschaft Šibenik-Knin liegt aus der Taufe gehoben. Diese Partnerschaft besteht seit 1986 und wurde auch während der Kriegsjahre in Kroatien nie aufgegeben. Es wurden sogar durch Initiative des Musikverein, während der Kriegswirren Hilfsgüter für die dortige Bevölkerung gesammelt und selbst in die Kriegsregion gebracht.

Kulturelles

Am 2. Wochenende im September wird die Dietschweiler und am 3. Wochenende die Nanzweiler Kerwe (Kirchweihfest) gefeiert. Wobei die Nanzweiler Kerwe in Nanzdiezweiler gefeiert wird.

Nanzdietschweiler verfügt über eine eigene Grundschule und über einen eigenen Kindergarten. Es gibt verschiedene Sehenswürdigkeiten in diesem Ort. So zum Beispiel die schon erwähnte Dietschweiler Mühle. Unweit davon ist die historische Waschanlage zu sehen die in direkter Nachbarschaft zur alten Eisenbahnstrecke, dem jetzigen Glan-Blies-Weg liegt.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Nanzdietschweiler aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Nanzdietschweiler verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de