fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Glan (Pfalz): 05.02.2006 09:58

Glan (Pfalz)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Daten
Länge : circa 68 km
Bundesländer: Rheinland-Pfalz, Saarland
Verlaufsrichtung: Südwest -- Nordost
Karte
Verlauf von Nahe (oberer Ast)
Verlauf der Nahe (oberer Ast) und des Glan (unterer Ast)

Der Glan entspringt im saarpfälzischen Ortsteil Höchen der Stadt Bexbach. Nach rund 5 Kilometern verlässt er das Saarland, um bei Waldmohr rheinland-pfälzischen Boden zu erreichen.

Weiter durchfließt er Bruchmühlbach-Miesau, Glan-Münchweiler, Altenglan, Lauterecken, wo die aus Süden kommende Lauter mündet, und dann die Stadt Meisenheim, bevor er bei Odernheim in die Nahe, einen linksseitigen Nebenfluss des Rheins, mündet.

Mit 68 km Länge ist der Glan der längste Fluss der Pfalz . Sein Name kommt aus dem keltischen Idiom und bedeutet "hell, klar, glänzend, fließend". Entlang des Glan führte eine alte Handelsstraße in das Nahetal, die in Bingen endete.

Entlang eines Großteils des Glanbettes führt eine heute meist eingleisige, zum Teil stillgelegte Bahnstrecke; in den stillgelegten Abschnitten ist die Trasse, die nach und nach auch von einem Radweg begleitet werden soll, entlang des Flüßchens für touristische Zwecke als Draisinentour durch ein naturnahes Tal des Nordpfälzer Berglandes zu neuer Attraktivität wiedererweckt worden.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Glan (Pfalz) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Glan (Pfalz) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de