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Letzte Änderung für Artikel Dahlhausen (Radevormwald): 05.02.2006 12:02

Dahlhausen (Radevormwald)

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Eisenbahnviadukt in Dahlhausen
Eisenbahnviadukt in Dahlhausen
Der Dahlhausener Bahnhof
Der Dahlhausener Bahnhof

Dahlhausen ist ein Stadtteil von Radevormwald im Oberbergischen Kreis im Regierungsbezirk Köln in Nordrhein-Westfalen ( Deutschland ). Dahlhausen ist eine der so genannten Wupperortschaften.

Die Nachbarort heißen Vogelsmühle, Dahlerau und Keilbeck.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

1317 wurde der Ort das erste Mal urkundlich erwähnt und zwar "Dietmar von Dalhusen ist Siegelzeuge in einer Urkunde für den Johanniter -Orden zu Burg a. d. Wupper". Die Schreibweise der Erstnennung war Dalhusen. Zum offiziellen Rittersitz wurde das Gut Dahlhausen um 1600 , als sein Besitzer einen Sitz und somit Stimmrecht im bergischen Landtag erlangte.

Am 1. Juli 1872 wurde dem Gastwirt G. Meyer eine Postagentur übertragen, die am 10. Januar 1874 auf den Postagenten und Gastwirt Robert Berghaus überging. Am 1. August 1877 wurde aus der Postagentur ein eigenständiges Postamt und eine private Telegraphenverbindung der Firma Wülfing ging in das Eigentum des Deutschen Reiches über.

Am 1. März 1886 bekommt Dahlhausen einen Eisenbahnanschluss, denn man feiert die Eröffnung der Eisenbahnstrecke Lennep - Krebsöge - Dahlerau - Oberbarmen.

Im Jahr 1900 gibt es den ersten Hinweis auf die Aktivität einer Gruppe des Deutschen Roten Kreuz in Dahlhausen in einer Ausgabe des Lenneper Kreisblatt.

1929 verlor der Ort Dahlhausen seine Selbständigkeit, als es bei einer Gebietsreform der Stadt Radevormwald als Ortsteil zugeschlagen wurde.

Daten

  • Geografische Koordinaten: 7° 18' 37" Ost | 51° 12' 54" Nord
  • Höhe über NN: 250 m
  • Postleitzahl: 42477
  • Telefonvorwahl: 02191

Einwohnerentwicklung

Im Jahr 1800 hatte Dahlhausen 12 Einwohner. In einer 1836 veröffentlichten Einwohnerstatistik des Departement Rhein , Bezirk Elberfeld, Kanton Lennep, Munizipalität Lüttringhausen für das Jahr 1832 sind es 10 Einwohner in einem Haus. Damals handelte es sich um ein Ackergut. (Tabelle in einem Aufsatz von Romerike Berge (Heft 1, 2005) auf Seite 23). Im Jahr 1835 waren es dann bereits 154 Einwohner, 1854 281 Einwohner und 1875 650 Einwohner.

Sehenswürdigkeiten

Hardt & Pocorny

Ehemalige Firma Hardt&Pocorny, heute ein Gewerbepark
Ehemalige Firma Hardt&Pocorny, heute ein Gewerbepark
Eine Dampflok des Typs BR 52 (nicht fahrtüchtig) auf dem Gelände des Eisenbahnmuseums in Dahlhausen
Eine Dampflok des Typs BR 52 (nicht fahrtüchtig) auf dem Gelände des Eisenbahnmuseums in Dahlhausen
Historisches Modell einer Stauklappe der Stauanlage Dahlhausen
Historisches Modell einer Stauklappe der Stauanlage Dahlhausen

Bekannt wurde die Ortschaft durch die Textilfabrik Hardt & Pocorny, die zu einer der drei großen Fabriken an der Wupper gehört, die sich wie eine Perlenschnur hintereinander aufreihen. Zwischen 1815 und 1830 kaufte der Industrielle Adolf Bauendahl aus Radevormwald das Gelände in der Vogelsmühle auf, um dort eine Tuchfabrik zu betreiben. 1855 wurde der Betrieb jedoch wieder stillgelegt und elf Jahre später erwarb die Firma Johann Wülfing & Sohn das Gelände, um die Fabrik zu einer Streichgarnspinnerei umzubauen. Am 1. Januar 1884 erfolgte die Umbenennung in Hardt, Pocorny & Co. In den Blütejahren waren in der Textilfabrik über 1.000 Mitarbeiter beschäftigt. 1974 musste das Werk endgültig geschlossen werden, seither stehen weite Teile des großen Geländes am Wupperufer leer. Im Jahr 2004 wurde ein Architektenwettbewerb ausgeschrieben, der zum Ziel hatte, neue Ideen für eine sinnvolle Nutzung des Geländes aufzuzeigen.

Museumsbahnhof Dahlhausen

In Dahlhausen gibt es darüber hinaus einen Museumsbahnhof der Bergisch Märkischen Eisenbahn. Er liegt an der 1886 erbauten Bahnstrecke Lennep-Oberbarmen, der Wuppertalbahn. Da Lenneper Textilfabrikanten ab den 1830er Jahren an der Wupper zwischen Krebsöge und Beyenburg Fabriken aufgebaut hatten, ging der Bahnbau von Lennep aus. Der Förderverein Wupperschiene e.V. restauriert derzeit das etwa acht Kilometer lange, denkmalgeschützte Streckenteilstück zwischen Beyenburg und Wilhelmstal und plant hier einen Ausflugsverkehr mit historischen Zügen, bei dem der Museumsbahnhof eine neue Nutzung erhalten soll.

Historische Stauklappe

Was auf dem Bild wie ein schrottreifes vernachlässigtes Denkmal aussieht, ist in Wirklichkeit das historische Modell einer Stauklappe der Stauanlage Dahlhausen. Diese Anlage ist beispielhaft für die Entwicklungsgeschichte der Wasserkraftnutzung im Zuge der industriellen Revolution. Sie wurde im Jahr 1921 in Betrieb genommen. Weitere Details kann man einer nebenstehenden Informationstafel des Wupperverbandes entnehmen, die aber ebenfalls schon durch Vandalismus in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Die Wolfs- und die Feeneibe zu Dahlhausen

Vor langer, langer Zeit, noch bevor die tiefen und undurchdringlichen Eichen- und Buchenwälder im Tal der Wupper von Menschen bewohnt waren, lebte zwischen den heutigen Ortschaften Beyenburg und Krebsöge eine wunderschöne Fee, die wurde immer von einem strohgoldenen Wolf begleitet. Eines Tages ergab es sich, dass eine Jagdgesellschaft mit der Brackenmeute auf der Jagd nach dem Ur, dem Wisent und dem wilden Keiler, das Tal der Wupper streifte. Der wildeste Jäger, ein blonder Bursche von edlem Geblüt, der mit den Hunden voranritt, sah die Fee und den Wolf. Sein Herz entflammte für die schöne Erscheinung und er nahm die Verfolgung der flüchtenden entschwebenden Wesen auf. Die Wupper war noch ein wilder Fluß, der sich selbst das Bett grub und öfters seinen Lauf änderte. Wo sich heute die Wupperinsel nahe der Ortschaft Dahlhausen befindet, endete die wilde Hatz. Die Hunde hatten den Wolf gestellt. Der Jäger nahm seinen Bogen und den Speer aus Eibenholz und erlegte den Wolf. Als er zu dem Wolf ging, war der nicht auffindbar. Der Jäger legte seinen Bogen am Erlegungsort nieder. Er nahm seinen Speer und ging zu der Stelle, von wo er die Fee entfleuchen sah. Als er weder die Fee noch den Wolf fand, rammte der Jäger seinen Speer in den Boden. Am Erlegungsort des Wolfes wachsen heute noch auf der Wupperinsel Eiben, umrankt von gelblühenden Wildrosen. Rote Wildrosen umranken die Eibe an dem Ort, wo die Fee für immer verschwand. Die Eiben heißen im Volksmund "Die Wolfseibe" und "Die Feeneibe". Weder der Wolf noch die Fee wurden jemals wieder gesehen. Man sagt, dass in dunklen Nächten, wenn der Wind die Wolken jagt und die Äste der Buchen und Eichen zaust, man im Tal der Wupper, entfernt ein sehnsüchtiges Heulen, wie das eines Wolfes hören kann. Von den Berghöhen sieht an, besonders im Frühjahr und im Herbst, zwischen Nacht und Traum, die Feenschleier durch das Tal der Wupper ziehen. Wolfseibe_zu_Dahlhausen.jpg (Scherenschnitt: Fee und Wolf von Dave Biesemann)

Kultur und Vereinsleben

  • DRK Ortsgruppe Dahlhausen
  • Tuspo Dahlhausen

Wander- und Radwege

Die SGV Hauptwanderstrecke X7, Residenzenweg genannt, durchläuft den Ort.

Literatur

  • Norbert Wolff: Die Postgeschichte von Dahlhausen und Dahlerau an der Wupper, 1992, Sattler-Druck, ohne ISBN.

Weblinks



Wikipedia

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