fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Berghäuschen: 25.12.2005 15:37

Berghäuschen

Wechseln zu: Navigation, Suche
Lage

Lage des Ortes

Daten
Geografische Lage: 7° 24' 56" Ost
51° 04' 09" Nord
Höhe über NN : 247 m
Postleitzahl: 51688
Telefonvorwahl: 02267

Die kleine Hofstelle Berghäuschen ist ein Ortsteil der Gemeinde Lindlar, Oberbergischen Kreis im Regierungsbezirk Köln in Nordrhein-Westfalen ( Deutschland ).

Inhaltsverzeichnis

Lage und Beschreibung

Berghäuschen liegt im nördlichen Lindlar genau auf der Stadtgrenze zu Wipperfürth 1 km östlich von Breun (Lindlar) im Naturpark Bergisches Land. Der Ort ist aber postalisch und telefonisch über die Stadt Wipperfürth angebunden. Auf Wipperfürther Seite liegen die Nachbarorte Dörrenbach , Bühlstahl, Oberkemmerich und Niederkemmerich.

Es macht diesen Ort so "interessant" für seine Bewohner, weil Post mit der Anschrift "Lindlar" nicht ausgeliefert wird - und dies sind zum Beispiel alle Bescheide von Behörden oder offizielle Benachrichtigungen.

Die Hofschaft ist über eine Zufahrtsstraße angebunden, die bei Bühlstahl von der Landstraße L302 abzweigt und auch die anderen Nachbarorte anbindet. Ebenfalls erreichbar ist Berghäuschen über die Zufahrtsstraße Berghäuschenweg, die in Breun (Lindlar) abzweigt.

Südlich der Hofschaft erhebt sich auf 323,2 m der Vogelberg.

Geschichte

Die genaue Datierung der Entstehung dieser Hofschaft fällt schwer. Es darf jedoch als erwiesen angesehen werden, das die Erstbesiedelung zusammen mit dem Nachbarort Breun erfolgte. Die Erstbesiedlung erfolgte vom Frohnhof Lindlar ausgehend. Nach den ersten Rodungsarbeiten folgte die Entstehung vereinzelter Höfe, die zum größten Teil heute noch existieren. Gefunden wurde dazu der Internet-Eintrag, das Wilhelmine Simerkus als "Dienstmagd" (Bemerkung: "des Schreibens unkundig") im Jahre 1851 in Berghäuschen wohnte ( http://asnidi.de/siemerku.htm ).

Sehenswürdigkeiten in der Umgebung

In der 2,5 Kilometer in südöstlicher Richtung entfernt liegenden benachbarten Ortschaft Scheel liegt die Zwergenhöhle . Dabei handelt es sich um eine Grotte, in der prähistorische Gefäße gefunden wurden, außerdem ist mit der Zwergenhöhle eine Volkssage verbunden. Von dort ist es nur ein kurzes Stück zur Ruine Eibach , einem ehemaligen Wasserschloss, das im 14. Jahrhundert erbaut wurde.

3,5 Kilometer südwestlich von Berghäuschen liegt unmittelbar an Hartegasse angrenzend der historische Ortskern von Kapellensüng. Sehenswert ist dort die Pfarrkirche St. Agatha, ein verschiefertes Pfarrhaus aus dem Jahr 1799 sowie zwei Fachwerkhäuser aus dem 17. und 18. Jahrhundert.

Wanderweg A 2

Ausgangspunkt für eine Wanderung von Berghäuschen aus ist die unmittelbar benachbarte Ortschaft Bühlstahl. Durch Bühlstahl läuft der Rundwanderweg A 2, der von dort aus weiter nach Oberbrochhagen und Frielingsdorf führt. Von dort verläuft er östlich von Niederhabbach vorbei, weiter nach Unterlichtinghagen , Oberhabbach und wieder zurück nach Bühlstahl. Insgesamt hat dieser Rundweg eine Länge von 8,2 km.

Bus- und Bahnverbindungen

Haltestelle Bühlstahl :

  • 333 Wipperfürth - Dohrgaul - Frielingsdorf - Engelskirchen Bf. (OVAG, Mo-So, kein Abend- und Nachtverkehr)



Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Berghäuschen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Berghäuschen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de