fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Georghausen: 02.10.2005 11:56

Georghausen

Wechseln zu: Navigation, Suche
Lage

Lage des Ortes

Daten
Geografische Lage: 7° 16' 09" Ost
50° 59' 38" Nord
Höhe über NN : 125 m
Postleitzahl: 51789
Telefonvorwahl: 02266

Die Ortschaft Georghausen ist ein Ortsteil der Gemeinde Lindlar, Oberbergischer Kreis in Nordrhein-Westfalen .

Inhaltsverzeichnis

Lage und Beschreibung

Georghausen liegt westlich von Lindlar im Sülztal.

Geschichte

1466 wurde sowohl der Ort als auch die Burg Georghausen und eine Mühle das erste Mal als "Georghausen" urkundlich erwähnt. Dort wird der Erwerb und der Bau des Hauses Georghausen erwähnt, was jedoch schon vor diesem Zeitpunkt stadtgefunden haben muss. Georghausen war ein landesherrliches Lehen im Amt Steinbach auf dem das Amt des Rentmeistes ausgeübt wurde. Dem Rentmeister unterstanden außer dem Herrensitz Georghausen Höfe in Hohkeppel, Vellingen, Luttersiefen, Berghausen, Klefhause, Halfenslennefe, Herkenhähn, Öldorf, Engeldorf und KLef bei Overath.

1490/91 wurde eine neue Zugbrücke für die Wasserburg gebaut und um 1500 wurde das Haus, das ein Schieferdach trug, erweitert. Ferner wurde erwähnt das sich in Georghausen eine Burgkapelle befand.

Von 1778 bis 1789 gehörte Georghausen der Zisterzienserabtei Düsselthal.

1830 wurde in der "Topographisch-Statistischen Beschreibung der Königlich-Preußischen Rheinprovinz" vermerkt, der Rittersitz Georghausen habe eine Mühle und 56 Einwohner.

Das steinerne Standbild des Hl. Johann von Nepomuk wurde 1904 von Drensteinfurth nach Georghausen gebracht und steht seither bei der Georghausener Mühle auf der Brücke.

Seit 1951 dient die Burganlage als Hotel mit Golfanlage.

Bis 1966 gab es in Georghausen einen Haltepunkt der Sülztalbahn.

Verkehr

Buslinien

Haltestelle Georghausen:

  • VRS (OVAG) Linie 335 Scheel - Frielingsdorf - Lindlar - Linde - Biesfeld - Bergisch Gladbach (Werktags ca. alle zwei Stunden, Samstagsverkehr, Sonntags zwei Fahrten. Kein Abend- und Nachtverkehr)
  • VRS (KWS) Linie 401 Industriegebiet Klause - Lindlar - Schmitzhöhe - Kürten Schulzentrum (nur Schulverkehr, an Schultagen zwei Fahrten)
  • VRS (KWS) Linie 408 Kürten - Offermannsheide - Biesfeld - Kürten(nur Schulverkehr, an Schultagen zwei Fahrten)

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Georghausen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Georghausen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de