fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Dobbin-Linstow: 20.01.2006 16:58

Dobbin-Linstow

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen fehlt Lage von Dobbin-Linstow in Deutschland
Basisdaten
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Landkreis : Güstrow
Geografische Lage :
Koordinaten: 53° 36' N, 12° 21' O
53° 36' N, 12° 21' O
Höhe : 60 m ü. NN
Fläche : 65,41 km²
Einwohner : 596 (30. Juni 2005)
Bevölkerungsdichte : 9 Einwohner/km²
Postleitzahl : 18292
Vorwahl : 038457
Kfz-Kennzeichen : GÜ
Gemeindeschlüssel : 13 0 53 102
Adresse der Amtsverwaltung: Markt 2
18292 Krakow am See
Website: Amt Krakow am See
Bürgermeister Wolfried Baldermann ( CDU )
Lage der Gemeinde Dobbin-Linstow im Landkreis Güstrow

Dobbin-Linstow ist die südlichste Gemeinde im Landkreis Güstrow in Mecklenburg-Vorpommern (Deutschland). Die Gemeinde wird vom Amt Krakow am See mit Sitz in der gleichnamigen Stadt verwaltet.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Die Gemeinde Dobbin-Linstow entstand am 1. Januar 2000 durch den Zusammenschluss der vormals selbständigen Gemeinden Dobbin und Linstow. Das 65 km² große Gemeindegebiet liegt in einer waldreichen und sehr dünn besiedelten Region der Mecklenburgischen Seenplatte. Der Linstower See ist durch den Oberlauf der Nebel mit dem Krakower See im Westen der Gemeinde verbunden. Die Südhälfte der Gemarkung Dobbin-Linstow gehört zum Naturpark Nossentiner-Schwinzer Heide, der sich auch auf die angrenzenden Landkreise Parchim und Müritz erstreckt.

Ortsteile

  • Bornkrug
  • Dobbin
  • Glave
  • Groß Bäbelin
  • Hinrichshof
  • Klein Bäbelin
  • Linstow
  • Neu Dobbin
  • Zietlitz

Geschichte

1939 / 1940 kamen kamen 73 wolhyniendeutsche Familien nach Linstow, die nach dem Hitler-Stalin-Pakt ihre Heimat verloren hatten. Sie errichteten ihre traditionellen, strohgedeckten Holzhäuser, von denen eines seit 1993 das Wolhynier Umsiedler-Museum Linstow beherbergt.

Dobbin hatte zu Beginn des 20. Jahrhunderts eine Bahnstation, die für Heinrich Herzog von Mecklenburg-Schwerin und seine Frau Wilhelmina Königin der Niederlande angelegt wurde, da sich das Paar hier öfter aufhielt.

Das Gutshaus im Ortsteil Glave, ursprünglich aus dem 15./16. Jahrhundert, wurde um 1770 wieder aufgebaut. In Dobbin und in Linstow wurden bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts Wassermühlen an der Nebel betrieben.

Wirtschaft und Infrastruktur

Der Tourismus prägt heute das Bild der Gemeinde. Zahlreiche Ferienhäuser und Pensionen sind in den letzten Jahren neu entstanden. In Dobbin werden Forellen gezüchtet.

Verkehrsanbindung

Quer durch das Gemeindegebiet führt die A 19 von Rostock nach Berlin, von der Anschlussstelle Linstow führen Verbindungsstraßen nach Krakow am See und nach Waren (Müritz). Die nächsten Bahnhöfe befinden sich in Malchow, Lalendorf und Waren (Müritz).

Weblink

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Ich weiß ein Haus am See 18292 Krakow am See http://www.hausamsee.de/  038457 / 23273

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Dobbin-Linstow aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Dobbin-Linstow verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de