fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Illnhausen: 24.10.2005 12:13

Illnhausen

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen von Birstein Deutschlandkarte, Position von Illnhausen hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Hessen
Regierungsbezirk : Darmstadt
Kreis : Main-Kinzig-Kreis
Stadt : Birstein
Einwohner :153
Postleitzahl : 63633
Vorwahl : 06054
Kfz-Kennzeichen : MKK

Illnhausen ist ein Ortsteil der Gemeinde Birstein im unteren Vogelsberg in Hessen.

Geschichte

Im Rahmen der Gebietsreform wurde die Ortschaft im ehemaligen Großherzogtum Hessen-Darmstadt einer von 16 Ortsteilen der Gemeinde. Illnhausen liegt am Ufer der Bracht , die bei Wächtersbach in die Kinzig fließt. Urkundlich erwähnt ist der Ort erstmals im 15. Jahrhundert in einer Chronik als "Lehen des Illo". Als eine der östlichsten Ortschaften in Hessen Darmstadt waren die Illnhäuser über die Jahrhunderte Grenzgänger in das Kurhessische Gebiet, das seit Mitte des 19. Jahrhunderts zu Preussen gehörte. Trotz administrativer Trennung gehörte Illnhausen immer zum evangelischen Kirchspiel Kirchbracht. Dorthin gingen auch alle Kinder auch zur Schule.

Gegenwart

Mit Illnhausens besonders aktivem Vereinsleben und einer für die Größe des Ortes beachtlichen Gastronomie und mit Fremdenverkehrsmöglichkeiten als Ausgangspunkt für Ruhe und Erholung suchende Urlauber aus dem Rhein-Main-Gebiet verbinden sich die Begriffe "Weltkulturerbe 2004" und "Dorf der Pferde". Der geborene Illnhäuser ist stolz auf sein Herkunft und nimmt sich weniger ernst als es klingt wenn er meint: "die Kirchbrächter waren schon immer 50 Jahre hinter uns zurück". Wo doch Kirchbracht - noch immer ohne eine einzige Schankstätte - im Rahmen der Dorfverschönerung mächtig aufgeholt hat.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Illnhausen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Illnhausen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de