fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Großauheim: 02.12.2005 10:47

Großauheim

Wechseln zu: Navigation, Suche

Großauheim ist ein am nördlichen Mainufer gelegener Stadtteil von Hanau und mit 11 669 Einwohnern der größte der Hanauer Stadtteile.

Der Ort wurde schon im Jahre 806 unter dem Namen Ewichheim erwähnt. Der Name leitet sich vom Personennamen Ewic ab. Die Endung -heim ist typisch für eine Ortsgründung in fränkischer Zeit. Ab dem 6. Jahrhundert sind in Klein-Auheim Grabstellen in einem fränkischen Reihenfriedhof nachgewiesen worden. Dass beide Orte vom fränkischen Edlen Ewic gegründet wurden und vermutlich bis ins 9. Jahrhundert eine gemeinsame Gemarkung hatten, deutet auf eine enge Beziehung beider Orte in dieser Zeit hin.

Bis Ende des 19. Jahrhunderts war Großauheim noch ein Bauerndorf. Im Laufe des 20. Jahrhunderts entstanden zahlreiche Industrieniederlassungen. Der 1924 gebaute Hanauer Hafen liegt zu großen Teilen auf Auheimer Gebiet. Im Jahre 1956 wurde Großauheim dann zur selbständigen Stadt ernannt. 1972 wurde der Ort Wolfgang eingemeindet. 1974 wurde die Stadt Großauheim dann im Zuge der Gebietsreform nach Hanau "eingemeindet" und Wolfgang wurde ein selbstständiger Hanauer Stadtteil. Als bekanntes Auheimer "Kind" ist der große deutsche Bildhauer August Gaul zu nennen.

Zu Ehren des heiligen Rochus findet in Großauheim alljährlich im September der bekannte Rochusmarkt auf dem nach dem Heiligen benannten Platz statt.

Großauheims Partnerstadt (seit 1965) ist das nahe Paris an der Seine gelegene Conflans-Sainte-Honorine .

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Großauheim aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Großauheim verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de