fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Pertenstein: 15.02.2006 23:20

Pertenstein

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Deutschlandkarte, Position von Matzing hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Bayern
Regierungsbezirk : Oberbayern
Landkreis : Traunstein
Gemeinde : Stadt Traunreut
Postleitzahl : 83301
Vorwahl : 08669
Geografische Lage : 47° 58' n. Br.
12° 35' ö. L.
Kfz-Kennzeichen : TS

Pertenstein ist ein Schloss und Ortsteil in der Stadt Traunreut im Landkreis Traunstein, am Ufer der Traun zwischen Matzing und Traunwalchen gelegen.

Geschichte

Blick auf Pertenstein
Blick auf Pertenstein


Engelbrecht aus dem Geschlecht der Tachinger errichtete 1290 gegenüber der Traunwalchener Kirche am Ufer der Traun ein Schloss und nannte es seiner Frau Perchta von Stein zu Ehren Perchtenstein. Um 1382 ging das Schloss Pertenstein durch Erbschaft an die Törring über, in dessen Besitz es bis zum heutigen Tag blieb. Um 1600 unter Barbara Lucia von Törring-Stein wurde es zu einem stattlichen Landschloss mit einer blühenden Ökonomie ausgebaut. Pertenstein war in dieser Zeit gräfliche Hofmark mit dem Recht zur Ausübung der niederen Gerichtsbarkeit. Pertenstein verlor seine Bedeutung über die Jahrhunderte. 1820 wurde eine Patrimonialgemeinde II. Klasse in Matzing/Pertenstein errichtet, aus der 1848 die Gemeinde Matzing hervorging.

Dem drohenden Verfall wirkt der Heimatbund Schloss Pertenstein entgegen, unter dessen Regie seit Ende der 60er Jahre Schloss und auch die in ihr liegende Kapelle grundlegend saniert worden sind.

Hofmarkfest Pertenstein

Mehrtägiges Mittelalter-Spectakulum. Stilechtes Lagerleben mit Ritterschaften und buntem Markttreiben mit Händler und Handwerkskünstlern mit Spielleuten und Gauklern. http://www.pertenstein.de

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Pertenstein aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Pertenstein verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de