fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kammer (Traunstein): 23.10.2005 04:28

Kammer (Traunstein)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Deutschlandkarte, Position von Kammer hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Bayern
Regierungsbezirk : Oberbayern
Landkreis : Traunstein
Gemeinde : Stadt Traunstein
Postleitzahl : 83278
Vorwahl : 0861
Geografische Lage : 47° 57' n. Br.
12° 34' ö. L.
Kfz-Kennzeichen : TS
Website: -

Kammer ist eine Ortschaft mit ca. 1.500 Einwohnern im Landkreis Traunstein und Sitz einer katholischen Pfarrgemeinde. Politisch gesehen ist Kammer heute Teil der Stadt Traunstein.

Geschichte

790 wurden Kammer und seine Umgebung in der Salzburger Urkunde Notitia Arnonis erstmals erwähnt. Es wurden 80 abgabenpflichtige Romanen an der Traun erwähnt. Romanische Bevölkerung kann man für die Orte Litzlwalchen, Traunwalchen, Walchenberg, Roitwalchen, Kammer, Oberwalchen und Katzwalchen annehmen. Kammer war im im Mittelalter ein Amt des Landgerichts Traunstein und umfasste die Hauptmannschaften Berg, Traunwalchen, Pierling, Rettenbach, Thunstetten, Kammer und Weissenkirchen. 1805 wurde Kammer zu einer eigenen königlichen Pfarrei erhoben. 1818 erfolgte die Umwandlung der früheren Hauptmannschaft in eine politische Gemeinde. 1972 wurde Kammer zur Stadt Traunstein eingemeindet.

Sehenswürdigkeiten

  • Pfarrkirche
  • ehm. Schlosshügel

Persönlichkeiten

  • Balthasar Permoser (* 13. August 1651 in Kammer; † 18. Februar 1732 in Dresden), einer der bedeutendsten Bildhauer des Barock.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kammer (Traunstein) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kammer (Traunstein) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de