fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Notitia Arnonis: 11.05.2005 17:03

Notitia Arnonis

Wechseln zu: Navigation, Suche

Notitia Arnonis, auch Indiculus Arnonis oder Congestum Arnonis, ist ein Verzeichnis der Besitzungen der Erzdiözese Salzburg.

Arno , seit 785 Bischof von Salzburg, erfasste um das Jahr 790 herum die weitverstreuten Stiftungen und Besitztümer, die die Kirche von den Agilolfingern erhalten hatte, in der „Notitia Arnonis“, einem der ersten Liegenschaftskataster der Welt, zusammen. Viele Ortsnamen, Siedlungen und Kirchen in Süddeutschland und Österreich werden darin zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Arno ließ später noch die Breves Notitiae anfertigen.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Notitia Arnonis aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Notitia Arnonis verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de