fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Homburg-Schwarzenacker: 27.12.2005 22:48

Homburg-Schwarzenacker

Wechseln zu: Navigation, Suche

Schwarzenacker ist ein Ortsteil von Einöd im Saarland und somit ein Stadtteil der saarpfälzischen Kreisstadt Homburg mit 622 Einwohnern (Stand: 01. Februar 2005).

In Schwarzenacker befindet sich das Römermuseum der Stadt Homburg. Auf dem Gelände rund um das Edelhaus wurden Spuren einer gallo-römischen Siedlung entdeckt. Somit dürfte Schwarzenacker der älteste Teil der heutigen Kreisstadt Homburg sein. Die gallo-römische Siedlung, die um Christi Geburt entstand und etwa 275 n. Chr. durch die Alemannen zerstört wurde, soll Niederschriften von Mönchen des nahegelegenen Klosters Wörschweiler zufolge die Größe des mittelalterlichen Worms gehabt haben.

Im Edelhaus nahe dem Römermuseum sind die Werke des Malers Johann Christian von Mannlich ausgestellt, die bis 2003 in der Alten Pinakothek in München zu sehen waren.

Schwarzenacker wird von der Bundesstraße 423 durchquert. Zudem wird der Ort von der Autobahn A8 tangiert, hat aber keine eigene Anschlussstelle.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Homburg-Schwarzenacker aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Homburg-Schwarzenacker verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de