fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Römische Ausgrabungen im Saarland: 02.12.2005 21:34

Römische Ausgrabungen im Saarland

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Römische Straßen

Vier römische Straßen von überregionaler Bedeutung kreuzten das Saarland:

  • Die Straße von Metz nach Trier folgte der Mosel und verlief über den Saargau bei Borg.
  • Die Straße von Metz nach Mainz überquerte die Saar bei Pachten und führte über Tholey.
  • Die Straße von Metz nach Worms ging über Saarbrücken und Schwarzenacker.
  • Quer zu diesen drei Straßen verlief die Straße von Saarburg (Lothringen) nach Trier, die weitgehend an der Saar entlang verlief.

Daneben gab es zahlreiche "Querverbindungen", etwa von Schwarzenacker nach Tholey und weiter nach Trier.

Römische Siedlungen

Insbesondere an den Straßenkreuzungen und Flußübergängen entstanden Siedlungen. Vier solcher "Vici" (Singular "Vicus") im Saarland waren von besonderer Bedeutung:

  • Schwarzenacker
  • Pachten
  • Tholey
  • Saarbrücken

Zur Zeit der Völkerwanderung wurden viele dieser Siedlungen zu befestigten Kastellen ausgebaut.

Römische Villen

Neben den "vici" entstanden verstreut auch bedeutende Einzelsiedlungen in Form von Landgütern oder "Villen" (Singular "Villa"). Drei Villen verdienen besondere Erwähnung: Sie waren sehr prunkvoll gebaut.

  • Die römische Villa in Nennig
  • Die römische Villa in Borg
  • Die Ruine "Sudelfels" bei Ihn

Die Villa Borg

Borg ist ein Ortsteil von Perl (Saarland).

Bekannt ist Borg vor allem wegen seiner römischen Villa, die seit 1987 teilweise rekonstruiert wurde. Es handelt sich dabei um einen Gutshof mit Wohn- und Wirtschaftshaus sowie Badehaus und Taverne.

Weblinks

Das Mosaik in Nennig

Ausschnitt2
Ausschnitt2
Ausschnitt1
Ausschnitt1

Auch Nennig ist ein Ortsteil von Perl (Saarland).

Bekannt ist Nennig vor allem durch seine römischen Villa. Das aus dem 2. Jahrhundert stammende Gebäude wurde 1852 beim Pflügen entdeckt. Man grub die Reste einer großen Villa aus. Ein 10 mal 16 Meter großer Mosaikfußboden ist fast unversehrt erhalten. Es sind die besterhaltenen römischen Mosaiken nördlich der Alpen.

Römermuseum in Homburg-Schwarzenacker

Schwarzenacker ist ein Stadtteil der Kreisstadt Homburg. In dem Ort wurden Spuren einer Siedlung aus der Römerzeit um Christi Geburt von den Archäologen Alfons Kolling entdeckt und zu einem Museum ausgebaut.

Kupferstollen des Emilianus

Der Stollen in St. Barbara (Wallerfangen) ist unversehrt erhalten. Seit 1967 ist er der Öffentlichkeit zugänglich.

Weblinks

Europäischer Kulturpark Bliesbruck-Reinheim

Siehe auch: Römisches Reich , Tourismus im Saarland

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Römische Ausgrabungen im Saarland aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Römische Ausgrabungen im Saarland verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de