fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Saarpfalz-Kreis: 10.01.2006 17:20

Saarpfalz-Kreis

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen des Saarpfalz-Kreises Lage des Saarpfalz-Kreises in Deutschland
Basisdaten
Bundesland: Saarland
Verwaltungssitz : Homburg
Fläche : 418,52 km²
Einwohner : 154.364 (30. September 2005)
Bevölkerungsdichte : 369 Einwohner je km²
Kreisschlüssel : 10 0 45
Kfz-Kennzeichen : HOM und IGB
Kreisgliederung: 7 Gemeinden
Adresse der
Kreisverwaltung:
Am Forum 1
66424 Homburg
Website : www.saarpfalz-kreis.de
E-Mail-Adresse : info@saarpfalz-kreis.de
Politik
Landrat : Clemens Lindemann ( SPD )
Kreistag :
(Wahl am 13. Juni 2004 )
CDU 45,0% (+0,6) - 17 Sitze (=)
SPD 33,7% (-6,1) - 12 Sitze (-4)
GRÃœNE 6,5% (+1,7) - 2 Sitze (+2)
FAMILIE 5,9% (+2,4) - 2 Sitze (+2)
Andere 8,8% (+1,5) - 0 Sitze (=)
Karte
Lage des Saarpfalz-Kreises im Saarland

Der Saarpfalz-Kreis ist ein Landkreis im Saarland. Er grenzt im Norden an den Landkreis Neunkirchen und den Landkreis Kusel, im Osten an den rheinland-pfälzischen Landkreis Südwestpfalz und an die kreisfreie Stadt Zweibrücken, im Süden an Frankreich ( Département Moselle , benannt nach dem Fluss Mosel) innerhalb der Region Lorraine ( Lothringen ) und im Westen an den Stadtverband Saarbrücken. Er ist Rechtsnachfolger der früheren Landkreise St. Ingbert und Homburg.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Landschaftlich lässt sich der Saarpfalz-Kreis in das Saar-Nahe Bergland und das Saarpfälzische Schichtstufenland unterteilen. Charakteristisch für das Saar-Nahe-Bergland, das den nördlichen Teil des Kreises ausfüllt, ist ein durch tief eingeschnittene Täler zerfurchtes Hügelland, im Gegensatz zu dem südlichen Teil des Saarpfalz-Kreises, dem Bliesgau, der durch das Saarpfälzische Schichtstufenland gekennzeichnet ist. Hier prägen waldfreie große Ebenen das Gebiet, die meist landwirtschaftlich oder auch als naturnahe Streuobstwiesen genutzt werden. Im nördlichen Teil ist genau das Gegenteil der Fall. Am Rande ist noch erwähnenswert, dass nördlich von Homburg noch Ausläufer der westpfälzischen Moorniederung vorhanden sind. Kennzeichnend für dieses Gebiet sind Moor- und Torfbildungen.

Die höchste Erhebung im Kreis ist der Höcher Berg im Nordwesten mit 518 m ü. NN (Meter über Normalnull (mittlerer Meeresspiegel)) und darauffolgend der Betzentaler Berg mit 402 m ü. NN in St. Ingbert.

Geschichte

Das Gebiet des heutigen Saarpfalz-Kreises fiel 1816 an das Königreich Bayern. Hier wurden die beiden Bezirksämter Homburg (Saar) und St. Ingbert gebildet. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde im Zuge des Versailler Vertrages das Saargebiet und mit ihm auch das Gebiet des Bezirksamts Sankt Ingbert sowie Teile der Bezirksämter Homburg und Zweibrücken (ohne die Stadt Zweibrücken) vom Deutschen Reich abgetrennt und 1920 unter Völkerbundmandat gestellt. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Gebiet Teil des Saarlandes und kam mit diesem 1957 zur Bundesrepublik Deutschland . Inzwischen waren die beiden Bezirksämter Sankt Ingbert und Homburg in Landkreise überführt worden. Im Rahmen der Gebiets- und Kreisreform des Saarlandes 1974 wurde aus beiden Landkreisen der neue Saar-Pfalz-Kreis gebildet (ohne Ensheim, das zum Kreis St. Ingbert gehörte, und jetzt zum Stadtverband Saarbrücken gehört). 1989 wurde die Schreibweise geändert in Saarpfalz-Kreis. Nach Abschluss der Gemeindereform umfasst der Saarpfalz-Kreis noch vier Städte Homburg (Saar), Sankt Ingbert , Bexbach und Blieskastel sowie drei Gemeinden Mandelbachtal, Gersheim und Kirkel. Größte Stadt des Kreises ist die Kreisstadt Homburg (Saar), kleinste Gemeinde ist Gersheim.

Religionen

Im Gegensatz zu Preußen , das im ganzen Königreich (und damit auch in den heute saarländischen Gebieten der Rheinprovinz) 1817 die Zwangsuniierung von Lutheranern und Reformierten durchsetzte, setzte das überwiegend katholische Bayern auf eine freiwillige Union der verschiedenen protestantischen Bekenntnisse. Während sich in den bayerischen Stammlanden die Gemeinden Anfang 1818 in einer Befragung gegen die Union aussprachen, kam es in der bayerischen Pfalz zu einer deutlichen Mehrheit für die Union, die von der Generalsynode beider Bekenntnisse im August 1818 in Kaiserslautern vollzogen wurde. Die protestantische Bevölkerung des heutigen Kreises (mit Ausnahme des St. Ingberter Ortsteils Rentrisch, der zur Evangelischen Kirche im Rheinland gehört) unterstand wie die gesamte Pfalz seither als "Vereinigte Protestantische-Evangelische-Christliche Kirche der Pfalz" jedoch weiterhin dem Konsistorium in München und wurde erst 1848 eine selbständige Kirche, die seit 1976 die Bezeichnung Evangelische Kirche der Pfalz (Protestantische Landeskirche) führt.

Die katholische Bevölkerung gehört (im Gegensatz zum Rest des Saarlandes, das zum Bistum Trier zählt) zum Bistum Speyer .

Wirtschaft und Infrastruktur

Verkehr

Das nördliche Kreisgebiet wird der Bundesautobahn A 6 (Mannheim - Saarbrücken) berührt und von der A 8 in Ost-West-Richtung durchlaufen. Ferner wird der Landkreis durch Bundes- und Landesstraßen erschlossen. Die wichtigsten Bundesstraßen sind die B 40 (St. Ingbert - Saarbrücken) und die B 423 (Altenglan - Homburg - Saargemünd ).

Das Kreisgebiet wird von verschiedenen Bahnlinien der Deutschen Bahn durchzogen. Die wichtigste ist sicherlich die Fernstrecke Paris - Saarbrücken - Mannheim (KBS 670), die die Gemeindegebiete St. Ingbert, Kirkel und Homburg berührt. Auf dieser Strecke verkehren unter anderem die Zuggattungen ICE , EC und IC mit Halt in Homburg (Saar). Darüberhinaus werden von der Deutschen Bahn betrieben:

Diese beiden Strecken wurden bereits vor Jahren aufgegeben:

Ortsansässige Unternehmen

Eine stattliche Zahl internationaler Großunternehmen wie BOSCH, Michelin, Ina, FESTO und SAP haben sich im Kreisgebiet angesiedelt, man findet aber auch eine große Zahl erfolgreicher mittelständischer Unternehmen.

Politik

Wappen

(hier Bild des Wappens einfügen)

Landräte

  • 1985 -heute: Clemens Lindemann , SPD

Partnerschaften

  • Henrico County , Virginia

Städte und Gemeinden

(Einwohner am 30. September 2005)

Städte

  1. Bexbach (18.995)
  2. Blieskastel (22.966)
  3. Homburg, Kreisstadt (44.526)
  4. St. Ingbert, Mittelstadt (38.603)

Gemeinden

  1. Gersheim (7.245)
  2. Kirkel (10.323)
  3. Mandelbachtal (11.706)

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Saarpfalz-Kreis aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Saarpfalz-Kreis verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de