fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Aussersihl: 04.02.2006 17:20

Aussersihl

Wechseln zu: Navigation, Suche
Aussersihl (Kreis 4)
Quartiere:
Einwohner: 26'909 (2003)
Fläche: 2.74  km²
Karte von Aussersihl (Kreis 4)

Aussersihl ist ein Stadtkreis der Stadt Zürich in der Schweiz .

Die ehemals selbständige Gemeinde Aussersihl wurde 1893 eingemeindet und bildet den heutigen Kreis 4. Administrativ wird Aussersihl vom statistischen Amt seit 1971 in die drei Verwaltungseinheiten (Quartiere) Werd , Langstrasse und Hard geteilt.

Aufgrund seines schlechten Rufs wird der Kreis 4 im Volksmund auch Chreis Cheib genannt.

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Lage

Aussersihl liegt südlich der Bahngleise zwischen Hauptbahnhof und Bahnhof Hardbrücke und wird im Osten durch die Sihl von der Altstadt begrenzt. Im Süden grenzt Aussersihl an Wiedikon, die Kreisgrenze verläuft von der Sihlhölzlibrücke am Ulmberg, entlang dem nördlichen Rand der Schimmelstrasse und der linksufrigen Seebahn bis zur Badenerstrasse und von dort aus letzterer entlang weiter bis zum Albisriederplatz. Im Westen grenzt Aussersihl an Altstetten .

Geschichte

Eingemeindung

Die schlechte wirtschaftliche Lage zwang Ende des 19. Jahrhunderts die Gemeinde Aussersihl, die Stadt Zürich um die Eingemeindung zu bitten. Neben Aussersihl wurden 1893 zehn weitere selbständige Gemeinden Teil der Stadt Zürich. Die Stadt und die neuen elf Gemeinden wurden in fünf Stadtkreise (I bis V) eingeteilt. Aussersihl und das zugehörige Industriequartier wurden dem Stadtkreis III zugeschlagen, zu welchem Wiedikon gehörte, von welchem man gut 100 Jahre zuvor abgespalten wurde.

Die Einteilung der ursprünglichen fünf Stadtkreise wurde 1913 revidiert und es wurden durch die Dreiteilung des Stadtkreises III und die Zweiteilung des Stadtkreises V, neu acht Stadtkreise (1 bis 8) gebildet. Damit wurde die ehemalige Gemeinde Aussersihl zum heutigen Stadtkreis 4, während das bereits 1875 abgespaltene, aber bisher zu Aussersihl gehörende Industriequartier, zum Stadtkreis 5 wurde. Das Gebiet der ehemaligen Gemeinde Wiedikon wurde zum heutigen Stadtkreis 3.

Die zweite Eingemeindung von 1934 hatte auf Aussersihl keinen Effekt, allerdings wurde bei einer weiteren Revision der Stadtkreise im Jahre 1971, unter anderem Aussersihl vom Statistischen Amt der Stadt Zürich, am Reissbrett in die drei Quartiere Werd, Hard und Langstrasse unterteilt, die fast ausschliesslich eine statistische Bedeutung haben.

Chreis Cheib

Der schlechte Ruf findet seine Wurzeln in den 60er und 70er Jahren, als viele italienische Gastarbeiter nach Zürich kamen und sich vor allem in den Kreisen 4 und 5 niederliessen. Mit den Hardhochhäusern und dem Lochergut finden sich dazu auch die grössten Wohnhochhäuser von Zürich in diesem Kreis, die nach Meinung vieler zur Verslumung des Kreises beigetragen haben. Ein weiterer Grund für diesen Ruf ist das Rotlichtviertel Langstrasse, das in diesem Kreis liegt.



Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Aussersihl aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Aussersihl verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de