fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Arnold Kübler: 21.12.2005 12:58

Arnold Kübler

Wechseln zu: Navigation, Suche

Arnold Kübler (* 2. August 1890 in Wiesendangen bei Winterthur; † 27. Dezember 1983 in Zürich) war Schriftsteller , Zeichner und Gründer der Kulturzeitschrift du .

Leben

Arnold Kübler wuchs als Sohn eines Gastwirts und Bauern in Wiesendangen auf. Sein Geologiestudium sowie eine Bildhauerausbildung brach er ab. Nach dem Ersten Weltkrieg arbeitete er als Schauspieler in Dresden und Berlin. Diese Laufbahn musste er nach einer Operation wegen Narben im Gesicht aufgeben. Mit seinem literarischen Schaffen konnte er grössere Erfolge feiern. Nach seiner Rückkehr in die Schweiz 1926 wurde er zum Chefredaktor der Zürcher Illustrierten berufen. 1941 gründete Kübler die Kulturzeitschrift du , die er während 16 Jahren führte. Er betätigte sich in seinen Positionen als Kulturvermittler und Impulsgeber, vernachlässigte aber seine eigenen künstlerischen Ausdrucksformen nicht: In den Sechziger Jahren trat er mit grossem Erfolg als Einmannkabarett wieder auf die Schauspielbühne. Daneben war Kübler zeichnerisch und auch literarisch tätig. Auf über 2100 Seiten schilderte Kübler in seinen Öppi-Romanen autobiografische Begebenheiten.

Werke

  • Schuster Aiolos. Komödie in drei Akten, Zürich 1948
  • Der verhinderte Schauspieler. Autobiographischer Roman, Leipzig 1934
  • Das Herz, die Ecke, der Esel und andere Geschichten Zürich 1939
  • Öppi von Wasenwachs. Der Bub ohne Mutter, Zürich 1943, 2. veränd. Aufl. 1965
  • Öppi, der Student, Zürich 1947
  • Mitenand, gägenenand, durenand. Ein Bildbuch vom Umgang mit dem Nächsten in der Schweiz, Zürich 1950
  • Öppi und Eva, Zürich 1951, 1969
  • Velodyssee Zürich 1955
  • In Alfred Huggenbergers Land. Eine Winterreise mit Zeichnungen des Verfassers, Zürich 1958
  • Zürich. Erlebt, gezeichnet, erläutert, Zürich 1960
  • 48 heitere Geschichten, Zürich 1961
  • Stätten und Städte. Erlebt, gezeichnet, erläutert, Zürich 1963
  • Öppi der Narr, Zürich 1964
  • Zeichne, Antonio! Werkstattbuch, Zürich 1966
  • Babette, herzlichen Gruss. Vorwiegend wahre Berichte und Zeichnungen, Zürich 1967
  • Paris - Bâle à pied, Zürich 1967. 1970
  • Sage & schreibe! Humoristisch-kabarettistisch-autobiographischer Beitrag zur Kulturgeschichte der Stadt Zürich, Zürich 1969
  • Israel, ein Augenschein. Bericht und Zeichnungen, Zürich 1970
  • Verweile doch. Meist heitere Berichte mit Zeichnungen, Zürich 1974

Auszeichnungen

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Arnold Kübler aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Arnold Kübler verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de