fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wiesendangen: 02.12.2005 01:28

Wiesendangen

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen
Wappen von Wiesendangen
Basisdaten
Kanton: Zürich
Bezirk : Winterthur
BFS-Nr. : 0229
PLZ : 8542
Koordinaten : 47° 31' n. Br.
8° 47' ö. L.
Höhe : 469  m ü. M.
Fläche: 9.68  km²
Einwohner : 4333 (31. Dezember 2004)
Website : www.wiesendangen.ch
Karte
Karte von Wiesendangen

Wiesendangen ist eine politische Gemeinde im Bezirk Winterthur des Kantons Zürich in der Schweiz .

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Wiesendangen liegt angrenzend nordöstlich der Stadt Winterthur. Im Gemeindegebiet liegen ebene Landwirtschaftsflächen, wo früher ein Riet (Sumpfgebiet) war, und kleinere, bewaldete Hügel, an deren Südhängen Weinbau betrieben wird.

Auf Gemeindegebiet liegen auch die Aussenwachten Attikon , Buch und Menzengrüt.

Ortsname

Der Name Wiesendangen stammt aus dem Germanischen 'Wisuntwangun' (Das Tal, die Senke der Wisente). Das Wappen zeigt jedoch kein Wisent-, sondern ein Steinbocksgehörn.

Geschichte

Der Ort wurde 804 erstmals urkundlich erwähnt. Im letzten Jahrhundert entwickelte er sich vom Bauerndorf zur Wohngemeinde in der Agglomeration Winterthur-Zürich.

Mehr zur Geschichte von Wiesendangen erfährt man unter dem Weblink.

Dorfbild

Das gut erhaltene Dorfzentrum entlang des Wiesenbachs wird dominiert von Häusern, die teils im 17. Jahrhundert gebaut wurden, der reformierten Kirche, die 1155 erstmals erwähnt wurde, und dem im 12. Jahrhundert erbauten Schlossturm. Das Dorfzentrum mit seinen vielen Brunnen wurde durch die Neugestaltung des Dorfplatzes 2004 aufgewertet.

Bekannte Persönlichkeiten

Arnold Kübler, Schriftsteller und Gründer der Kulturzeitschrift du , ist in Wiesendangen geboren und aufgewachsen.

Jugend

Wiesendangen verfügt über ein breites Angebot für Jugendliche. So gibt es einen Jugentreffpunkt, ein Jugendcafe, einen Fussballclub mit diversen Jugendmannschaften, einen Turnverein mit einer Jugendriege für Mädchen und Knaben, eine Cevi -Jungscharabteilung, einen sich im Aufbau befindenden, ca. 800 Quadratmeter grossen Skate- und BMX-Platz, welcher von einem ortsansässigen Verein (OnWheels) unterhalten und ausgebaut wird.

Politik

Der 7-köpfige Gemeinderat setzt sich aus 6 Männern und einer Frau zusammen, mit folgender Parteizusammensetzung: 2 FDP , 2 Parteiunabhängige, 1 CVP , 1 SP und 1 SVP . Aktueller Gemeindepräsident ist Kurt Roth (FDP). Weitere Behördenmitglieder können auf der Homepage der Gemeinde Wiesendangen gefunden werden.

Weblinks


Koordinaten: 47° 31' N, 8° 47' O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wiesendangen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wiesendangen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de