fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Holderbank SO: 15.12.2005 10:41

Holderbank SO

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen
Wappen von Holderbank
Basisdaten
Kanton: Solothurn
Bezirk : Thal
BFS-Nr. : 2425
PLZ : 4718
Koordinaten : 47° 20' n. Br.
7° 45' ö. L.
Höhe : 465  m ü. M.
Fläche: 7.9  km²
Einwohner : 645 (31. Dezember 2004)
Website : www.holderbank-so.ch
Karte
Karte von Holderbank

Holderbank ist eine Schweizer Gemeinde im Kanton Solothurn . Sie gehört zur Amtei Thal-Gäu und ist Grenzdorf zu Langenbruck (Basel-Landschaft). Mit rund 800 Einwohnern ist Holderbank eine kleine Gemeinde im Kanton.

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Das Gemeindegebiet wird vom Augstbach (in Richtung Balsthal) durchflossen. Sie befindet sich auf 652 Metern über Meer (Postplatz) und ist zwischen der ersten und zweiten Jurabergketten (Roggen und Bereten) eingeschlossen. Der höchste Punkt ist demnach der Beretenkopf mit 1104 Metern über Meer, der tiefste Punkt liegt dort, wo der Augstbach die Gemeinde auf tiefstem Höhenniveau verlässt (600 Meter über Meer). Die Gemeinde verfügt über eine Fläche von 779 Hektaren.

Geschichte

Überreste einer römischen Strasse zeigen, dass die ersten Menschen bereits früh nach Holderbank kamen. Mit der Geschichte Holderbanks ist das Schicksal der alten Bechburg verknüpft, die im Mittelalter prägend war. Der Ort wird 1226 als Halderwanc zum erstenmal urkundlich erwähnt. Der Name bedeutet an der Hangwiese. Mitte des 19. Jahrhunderts wurden auf Grund des Gesetzes zur Bekämpfung der Heimatlosigkeit jenische Familien eingebürgert.

Behörden

Legislative

Die Gemeindeversammlung ist Inhaberin der ersten Gewalt.

Exekutive

Ausführende Behörde ist der Gemeinderat . Seine Amtsdauer beträgt vier Jahre und er wird im Majorzverfahren ( Mehrheitswahlverfahren ) gewählt. Er führt und repräsentiert die Gemeinde. Dazu vollzieht er die Beschlüsse der Gemeindeversammlung und die Aufgaben, die ihm von Kanton und Bund zugeteilt wurden.

Judikative

Für Rechtsstreitigkeiten ist das Amtei-Gericht Balsthal zuständig.

Wirtschaft

In Holderbank gibt es rund 30 kleine und mittelgrosse Unternehmen, darunter viele Gaststätten.

Verkehr

Holderbank liegt an der Postautolinie Balsthal-Langenbruck(- Waldenburg ).

Wappen

Zweimal schrägrechts geteilt von Rot, Weiss und Schwarz; im weissen Feld ein rotes gotisches h. Die Farben gehen auf das Wappen der adligen Familie von Bechburg zurück. Die Vorläufer des heutigen Wappens enthielten entweder einen Wacholderzweig mit fünf Beeren oder einen fünfblättrigen grünen Holunderzweig, die irrtümlich mit dem Ortsnamen in Verbindung gebracht wurden.

Weblinks



Koordinaten: 47° 20' N, 7° 45' O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Holderbank SO aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Holderbank SO verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de