fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Langenbruck BL: 03.02.2006 09:27

Langenbruck BL

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen
Wappen von Langenbruck
Basisdaten
Kanton: Basel-Landschaft
Bezirk : Waldenburg
BFS-Nr. : 2888
PLZ : 4438
Koordinaten : 47° 21' n. Br.
7° 46' ö. L.
Höhe : 734  m ü. M.
Fläche: 15.69  km²
Einwohner : 1'007 (2003)
Website : www.langenbruck.ch
Karte
Karte von Langenbruck

Langenbruck ist eine Gemeinde in der Schweiz und gehört zum Bezirk Waldenburg im Kanton Basel-Landschaft .

Langenbruck liegt am Ende des Waldenburgertals im Kanton Basel-Landschaft auf der Passhöhe am Oberen Hauenstein (734 m.ü.M.) als Grenzgemeinde zum Kanton Solothurn.

Historisches: Langenbruck wurde als Villa Langenbruccho 1145 erstmals urkundlich erwähnt. Die eigentliche Geschichte des Passes begann aber bereits 58 v. Chr. als die Römer diesen Fusspfad zur festen Strasse als Verbindung zwischen den Städten Aventicum und Augusta Raurica ausbauten. Durch das sumpfige Gelände wurden Hölzer nebeneinander querüberlegt, wodurch dieser Teil der Strasse den Namen "Zur langen Brücke" erhielt. Daraus ist in späteren Zeiten der Ortsname Langenbruck entstanden. Das Kloster Schöntal, welches durch den Grafen Adalbero von Froburg 1145 gegründet wurde, besitzt das älteste noch erhaltene romanische Portal in der Schweiz.

Langenbruck war in früheren Jahren ein blühender Luftkurort vor allem für die wohlhabende Herrschaft aus der Stadt Basel . Heute noch besitzt es ein über 100 km grosses, sehr gut ausgebautes Wandernetz, Skilifte, Langlaufloipen und das nordische Skisprungzentrum.

Weblinks

Gemeinde Langenbruck
Solarbob (Rodelbahn)
Skilifte in Langenbruck

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Langenbruck BL aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Langenbruck BL verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de