fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Dörflingen: 27.12.2005 15:54

Dörflingen

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen
Wappen von Dörflingen
Basisdaten
Kanton: Schaffhausen
Bezirk : (Schaffhausen kennt keine Bezirke)
BFS-Nr. : 2915
PLZ : 8239
Koordinaten : 47° 42' n. Br.
8° 43' ö. L.
Höhe : 451  m ü. M.
Fläche: 5.82  km²
Einwohner : 796 ( 31. Dezember 2003 )
Website : www.doerflingen.ch
Karte
Karte von Dörflingen

Dörflingen ist eine Gemeinde des Kantons Schaffhausen in der Schweiz in der Nähe der deutschen Grenze. Der Ortskern von Dörflingen ist im Inventar der schützenswerten Ortsbilder der Schweiz (ISOS) aufgeführt und steht somit als Ensemble unter Denkmalschutz.

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Dörflingen ist ein altes Bauerndorf, in dem früher insbesondere Ackerbau und Weinbau vorherrschten. 1875 nahmen Rebflächen 25 ha der Gemeindefläche ein. In den letzten Jahrzehnten entwickelte sich der Ort immer mehr zur Wohngemeinde mit zahlreichen Auspendlern . 2005 gab es noch 24 aktive landwirtschaftliche Betriebe vor Ort.

Das Seeli, ein Eiszeitweiher zwischen Dörflingen und Randegg/D
Das Seeli, ein Eiszeitweiher zwischen Dörflingen und Randegg/D

Geschichte

Der Ort wurde bereits 1264 als Dorfelingen urkundlich genannt, als er an die Habsburger fiel.

1535 wurde im Rahmen des Dörflinger Bildersturms die Reformation eingeführt.

1651 wurde die Gemeinde zur eigenständigen Pfarrei erhoben. Die heute noch stehende Kirche wurde 38 Jahre später errichtet.

Bevölkerungsentwicklung

1689 wurden in Dörflingen 396 Einwohner gezählt, im Jahr 1900 426. Noch 1989 hatte der Ort nur 574 Einwohner, Ende 2003 aber bereits 818. Eine weitere Zunahme der Wohnbevölkerung ist prognostiziert; neue Bauzonen sind geplant.

Politik

Gemeindepräsident ist Josef Zumbühl.

Literatur

  • E. Bryner: Geschichte der Kirchgemeinde Dörflingen. 1989
Panorama vom Buck
Panorama vom Buck

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Dörflingen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Dörflingen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de