fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Oberhallau: 24.12.2005 14:44

Oberhallau

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen
Wappen von Oberhallau
Basisdaten
Kanton: Schaffhausen
Bezirk : (Schaffhausen kennt keine Bezirke)
BFS-Nr. : 2972
PLZ : 8216
Koordinaten : 47° 42' n. Br.
8° 28' ö. L.
Höhe : 430  m ĂĽ. M.
Fläche: 6.04  km²
Einwohner : 418 (31. Dezember 2003)
Website : www.oberhallau.ch
Karte
Karte von Oberhallau

Oberhallau ist eine Gemeinde des Kantons Schaffhausen in der Schweiz .

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Bevölkerung

Politik

Gemeindepräsident: Reto Wellinger

Kirchgemeinde

Die Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Oberhallau hat gut 330 Mitglieder. Der Kirchenstand (die Kirchenpflege) besteht aus sieben Mitgliedern (inkl. Pfarrer Lukas P. Huber); er trifft sich sechs bis acht Mal im Jahr, um anstehende Geschäfte zu behandeln.

Die Kirchgemeinde ist zwar klein, und das Pfarramt ist bloss mit 60 Stellenprozent dotiert, trotzdem arbeiten viele Menschen mit, sei es in der Sonntagsschule (gemeinsam mit der benachbarten Kirchgemeinde Hallau), in der Dorfjungschar, in der Altersarbeit und so weiter.

Zu den Höhepunkten im Gemeindeleben gehören zweifellos ein paar spezielle Gottesdienste, zum Beispiel

• die mit grossem Aufwand von einem Team vorbereiteten Familiengottesdienste

• der Feldgottesdienst zum Traubenblütenfest (mitten in den Reben)

• der Gottesdienst zum Internationalen Automobil- Bergrennen (wird während einer speziellen Motorenruhe am Sonntag Morgen über die ganze Rennstrecke übertragen)

• der Feldgottesdienst am Herbstfest in Hallau (zusammen mit der Kirchgemeinde Hallau und der Chrischonagemeinde Hallau)

• der Weihnachtsgottesdienst am 25. Dezember, bei dem ein von Schule und Kindergarten unter der Regie von Lehrerinnen und Kindergärtnerin vorbereitetes Theater aufgeführt wird.

Grossen Anklang finden aber auch die von einem Team vorbereiteten Altersnachmittage im Winterhalbjahr. Zu dem Mix von geistlichen und geselligen Anlässen lassen sich jeweils zwischen 15 und 20 Seniorinnen und Senioren einladen.

Zur Kirchgemeinde Oberhallau gehört auch ein privates Hilfswerk: die Oberhallauer Rumänienhilfe. Sie besucht mindestens einmal im Jahr arme und einsame Menschen in Rumänien und unterstützt sie mit Nahrungshilfe und menschlicher Zuwendung. Die Rumänienhilfe betreibt am Bergrennen einen Essstand, und der Erlös des Bazars im Herbst geht (teilweise) an die Rumänienhilfe.

Gewässer

Geschichte

Verkehrsanbindung

SehenswĂĽrdigkeiten

Die neue Strassennummerierung mag zwar vom Platz mit dem Volg-Laden ausgehen, optischer Mittelpunkt und Wahrzeichen des Dorfes ist aber zweifellos die Kirche. Sie wurde 1751 anstelle der damaligen St. Peterskapelle gebaut und 1998 letztmals renoviert. Diese Renovation gab viel zu reden: Die Rebfrauen protestierten, als sichtbar wurde, dass die Zeiger aus der Ferne nicht mehr sichtbar ist, weil das mauergraue Zifferblatt mit einem Lapisblau im Ton des Oberhallauer Wappens verschönert wurde. Der Architekt liess sich von den Rebfrauen überzeugen und stimmte der Vergoldung der Zeiger zu – so blieb die Kirche auch im Dorf, was die Zeitmessung angeht.

Im Kircheninnern fällt der Blick sofort auf die Orgel. Sie ist nicht auf der Empore installiert, sondern inmitten der Chorwand. Als 1922 eine pneumatische Orgel eingebaut werden sollte, wollten die jungen Männer nicht auf ihre Plätze auf der Empore verzichten – sie hätten sonst im Kirchenschiff Platz nehmen müssen –, weswegen der Orgelprospekt im Chor montiert wurde. Die Spätrenaissance-Kanzel aus Eichenholz wurde kurzerhand mitten in die Orgelpfeifen hineingebaut.

Neben der Kirche steht das 2002 renovierte Restaurant «Gmaandhuus», das Menschen von nah und fern anzieht.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Oberhallau aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Oberhallau verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de