fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Virgile Rossel: 12.01.2006 09:27

Virgile Rossel

Wechseln zu: Navigation, Suche

Virgile Rossel (* 19. März 1858 in Tramelan, Kanton Bern; † Frühling 1933 ) war ein Schweizer Jurist, Politiker und Autor. Er war von 1896 bis 1912 Nationalrat und von da an bis 1932 Mitglied des Eidgenössischen Bundesgerichts. 1910 war Rossel Nationalratspräsident und damit höchster Schweizer. Er war mit Jean Rossel nah verwandt und wie sein Verwandter Mitglied der FDP .

Rossel studierte Jurisprudenz und Literatur an den Universitäten von Bern, Leipzig, Strassburg und Paris ; er erhielt 1879 den Doktortitel in Recht an der Universität Bern sowie 1909 honoris causa an der Universität Genf. Rossel arbeitete als Advokat in Courtelary zwischen 1881 und 1883 , bis er bis 1912 als Professor in Zivilrecht an der Universität Bern dozierte.

1896 wurde er für die Berner FDP in den Nationalrat gewählt, dessen Präsident er 1910 war. Ab 1912 bis 1932 war er Richter des Bundesgerichts in Lausanne, wovon er 1929 und 1930 ebenfalls Präsident war. Rossel verstarb im Frühling 1933 .

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Virgile Rossel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Virgile Rossel verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de