fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Jean Rossel: 05.02.2006 21:04

Jean Rossel

Wechseln zu: Navigation, Suche

Jean Rossel (* 19. September 1884 in Bern, † 1944 ) war ein Schweizer Jurist und Mitglied des Eidgenössischen Bundesgerichts. Er gehörte der FDP an. Rossel stammt ursprünglich aus Tramelan im Berner Jura und ist mit Virgile Rossel nah verwandt.

Rossel studierte Jus in Bern, Lausanne und Paris , bevor er 1908 Berner Advokat wurde. 1912 erhielt er den Doktortitel in Recht an der Universität Bern. Von 1910 bis 1919 war Rossel Vorsitzender des Bezirksgerichts Courtelary, bis 1932 Richter am Kantonsgericht des Kantons Bern.

Am 15. Dezember 1932 wurde Rossel zum Bundesrichter gewählt; in diesem Amt blieb er bis 1942 . Er starb 1944 .

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Jean Rossel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Jean Rossel verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de