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Letzte Änderung für Artikel Verbindungsbahnbrücke: 25.01.2006 15:25

Verbindungsbahnbrücke

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Die Verbindungsbahnbrücke ist eine Eisenbahnbrücke mit Fussweg, die in der Schweizer Stadt Basel den Rhein überspannt.

Diese Eisenbahnbrücke ist das Herzstück der Basler Verbindungsbahn, welche den Badischen Bahnhof auf der rechten Rheinseite mit dem Schweizerischen Bundesbahnhof und dem Streckennetz der SBB auf der linken Rheinseite verbindet. Über diese Brücke rollt der Personen- und Güterverkehr von Norden nach Süden und ist damit Teil einer der wichtigsten Eisenbahnstrecken der Schweiz.

Zuerst war 1860 vorgesehen, die Gleise der Verbindungsbahn zusammen mit einer Strasse als Harzgrabenbrücke über den Rhein zu führen. Diese Mehrzweckbrücke scheiterte aber an den übermässigen Kosten und den enormen Schwierigkeiten in der Bewältigung der sich ergebenden Steigungen und Kurven.

Nach der Gründung der Basler Verbindungsbahn im Jahr 1869 einigte man sich auf den Bau einer eingleisigen Fachwerk-Balkenbrücke samt Fussgängersteg unterhalb der Birsmündung. Die Firmen Lauterburg & Thormann ( Pfeiler und Widerlager ) und Schneider & Cie. in Creuzot (Eisenkonstruktion) nahmen 1870 die Arbeiten auf. Die Pfeiler wurden auf doppelte Breite ausgelegt, um später eine zweite Balkenbrücke für den Doppelspurausbau der Bahnlinie aufzunehmen. Im November 1873 konnte die Brücke dem Verkehr übergeben werden. Die nicht sonderlich schöne, auf drei Pfeilern ruhende und darum den Schiffsverkehr hemmende 216,30 m lange Brücke musste 1896 und 1924 infolge Verwendung schwerer Lokomotiven und Züge verstärkt werden. Auch wurde es ab 1913 immer dringender, den Übergang auf Doppelspur auszubauen. Der Ausbruch des Zweiten Weltkrieges verhinderte die Inangriffnahme der Verbreiterung. Am 25. Juni 1957 entschied man sich dann zum Neubau der Eisenbahnbrücke unter der Verwendung der alten Pfeiler. 1962 wurde die neue doppelgleisige Stahlbrücke mit dem rheinabwärts angehängten Fussweg dem Verkehr übergeben.

In naher Zukunft wird es unvermeidlich sein, für den stark angewachsenen Nord-Süd-Verkehr eine zweite Bahnbrücke über den Rhein zu schlagen. Die Rede ist seit Anfang der 1990er Jahre von einer weiter östlich gelegen Brücke, als " Bypass um das infarktgefährdete Basel". Gegenwärtig liegt das ausgearbeitete Projekt für eine Brücke unmittelbar neben der bestehenden vor, um die Linie zwischen 2007 und 2009 auf vier Spuren auszubauen.

siehe auch: Basler Verbindungsbahn und Basler Rheinbrücken

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