Basler Rheinbrücken
Die Basler Rheinbrücken
Die erste feste Brücke über den Rhein weit und breit wurde im Jahr 1225 durch den Basler Bischof Heinrich von Thun gebaut. Heute kann man in Basel den Rhein an sieben Orten überqueren. Fünf sind sowohl für den öffentlichen wie für den Individualverkehr geeignet und zwei sind für Fussgänger benützbar, eine davon zusätzlich durch die Eisenbahn.
Rheinabwärts von Osten nach Norden sind dies:
- das Kraftwerk Birsfelden mit einem Fussweg über das Wehr
- die Verbindungsbahnbrücke ist eine Eisenbahnbrücke der doppelspurigen Basler Verbindungsbahn mit einem angehängten Fussweg
- die Schwarzwaldbrücke mit Autobahn - und Lokalverkehr
- die Wettsteinbrücke mit Strassenbahn und Individualverkehr
- die Mittlere Brücke mit Strassenbahn und Individualverkehr
- die Johanniterbrücke mit Individualverkehr
- die Dreirosenbrücke mit Strassenbahn, Autobahn- und Individualverkehr
Neben den bestehenden Brücken befanden sich auch zwei heute nicht mehr vorhandene Brücken, welche abgebrochen wurden. Dies waren:
- die Dufourbrücke, eine kurzfristige Notbrücke während des Neuenburger Handels von 1857 , welche sich ca. 100m oberhalb der heutigen Wettsteinbrücke befand.
- die St. Albanbrücke, welche sich von 1955 bis 1973 an der Stelle der heutigen Schwarzwaldbrücke befand.
Um den Rhein auf eine andere, spezielle Art zu überqueren, kann man auch die schwimmenden Rheinbrücken, die vier Basler Fähren, benützen.
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