fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel The Glue: 06.02.2006 02:19

The Glue

Wechseln zu: Navigation, Suche
The Glue
Gründung: 1997
Genre: A cappella
Website: http://www.theglue.ch/
Gründungsmitglieder
Gesang : Oliver Rudin
Gesang : Martin Vischer (bis 2003)
Gesang : Daniel Recher (bis 1999)
Gesang : Tumasch Clalüna
Gesang : Jonas Göttin
Aktuelle Besetzung
Gesang : Oliver Rudin
Gesang : Florens Meury (seit 1999)
Gesang : Gregor Beermann (seit 1999)
Gesang : Tumasch Clalüna
Gesang : Jonas Göttin

The Glue (auch theGlue; engl. : der Leim ) ist eine Schweizer A-cappella - Musikgruppe aus Basel, die 1997 ursprünglich nach dem Vorbild der Prinzen gegründet wurde.

Inhaltsverzeichnis

Bandgeschichte

Die ersten Auftritte hatte The Glue zu privaten Anlässen wie Geburtstagen und Hochzeiten. Damals bestand das Repertoire größtenteils aus bekannten Coverversionen . Mit dem zweiten Platz beim Basler Nachwuchswettbewerb "Strampolin" konnte eine erste Demo CD namens Laora L [ist] tot produziert werden. In der Folge machte sich die Gruppe mit semi-inszenierten Bühnenstücken einen Namen. Den regionalen Durchbruch schaffte The Glue durch die Teilnahme am Charivari - Musical Stärnestaub. In der Folge häuften sich die Auftritte, sodass im Sommer 2001 das erste Album mundwerk erschien. Das Album bestand aus Coverversionen bekannter Songs und Volksliedern und aus Eigenkompositionen.

Bis 2002 wurde mundwerk etwa 100 Mal aufgeführt. Im gleichen Jahr erschien das zweite Studioalbum Shy und ein neues Programm unter dem Namen maulwurf wurde bei Auftritten aufgeführt. Mit maulwurf zeigte sich The Glue individueller, vermehrt traten eigene Songs in den Vordergrund, und es wurde professioneller gearbeitet. Anfangs 2003 wurde daraus das Livealbum maulwurf live produziert.

2004 brachten Auftritte im Casinotheater Winterthur nationale Bekanntheit und auch in Deutschland konnte The Glue durch Konzerte in Freiburg, Stuttgart und Berlin großen Erfolg feiern. Am 26. April 2005 wurde das maulwurf-Programm zum letzten Mal aufgeführt.

Nachdem The Glue am 20. Oktober 2005 im Theater Basel mit grossem Erfolg ihr neustes Album BOCA JUNIORS präsentieren konnten, ist die A-cappella Band in naher Zukunft nun auf einigen Bühnen Europas anzutreffen.

Bandmitglieder

Die ursprüngliche Besetzung bestand aus den fünf Sängern Oliver Rudin, Martin Vischer, Daniel Raaflaub, Stefan Raaflaub und Jonas Göttin. Als die Gebrüder Raaflaub sich 1997 zurückzogen, stiessen Daniel Recher und Tumasch Clalüna zur Band hinzu. Doch 1999 entschied sich Daniel R. für sein Studium in St.Gallen. Bassist gesucht und Adrien Jaccottet gefunden, doch war das Bassproblem nicht wirklich gelöst. Gregor Beermann und seine unglaublich tiefe Stimme waren das fehlende Puzzle-Stück. Bis 2003 war The Glue zu sechst, bis Vischer wegen eines Auslandsstudiums in Leipzig und Jaccottet wegen seinem Studium und der Karriere als Nachwuchsschiedsrichter austraten. Alle ehemaligen und aktiven Bandmitglieder außer Florens Meury, welcher das Personalproblem löste, indem er die Rolle von zwei Sängern übernahm, entstammen der Knabenkantorei Basel; Beermann ist als einziger noch heute dort aktiv.

Diskografie

  • mundwerk (2001)
  • Shy (2002)
  • maulwurf live (2003)
  • BOCA JUNIORS (2005)

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel The Glue aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels The Glue verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de