fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Teleregio: 12.01.2006 11:09

Teleregio

Wechseln zu: Navigation, Suche

TeleRegio war der Name eines Lokalfernseh-Kurzversuchs im Grossraum Basel im Jahr 1989 .

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Die Schweiz besass bis anhin einen einzigen Fernsehkanal, den staatlichen Fernsehsender SRG . Wie bei den Radiosendern bestanden auch beim Fernsehen Interesse, lokale Informationen und örtliche Werbungen an die Einwohner weiter zu geben. Daher wurde nach dem Versuch des Bernsehen vom 1988 auch in Basel ein Lokalfernsehversuch durchgeführt. Der Verein Basler Regionalfernsehen erhielt für einen Versuch eine Konzession des Bundes und strahlte vom 09. - 13. März unter dem Namen TeleRegio ein Versuchsprogramm aus. Das Programm wurde gemeinsam von privaten Partnern aus der Wirtschaft und dem Schweizer Fernsehen SRG gestaltet.

Verbreitung

Das Programm von TeleRegio deckte das Gebiet der Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft , des Schwarzbubenlandes und des Fricktales ab und wurde über die Servicekanäle der Regionalen Kabelnetze sowie terestrisch über den Kanal 68 ab dem Fernsehturm St. Chrischona verbreitet.

Programmraster

Während 5 Tagen wurde jeweils von 19:00 - 19:30 Uhr ein halbstündiges Regionales Nachrichtenmagazin produziert. Ergänzt wurde das Regionale Programm durch Sendungen der SRG mit Bezug zur Region Basel.

18:10 Berühmte Schweizer / Alfred Rasser

19:00 TeleRegio / Basler Regionalfernsehen

19:30 Tagesschau & Sport / SRG Rahmenprogramm

20:00 Glaibasler Charivari / Vorfasnachtveranstaltung

22:50 TeleRegio / Basler Regionalfernsehen / Wdh. von 19:00 Uhr

23:30 Eine kleine Nachtmusik / SRG Rahmenprogramm

23:40 Programmhinweise und Sendeschluss

Team

Moderation: Cathy Flaviano, Dominique Löliger, Daniel Herberich, Meinrad Stöcklin

Redaktion: Klaus Kocher, Felix Erbacher, Urs Weber, Martin Matter, Rainer Borer, Esther Maria Jenny, Linda Stibler, Hanspeter Forster und Xaver Pfister

Produktion: Roger Thiriet, Ruedi Gyhr, Armando Dotto, Christian Stricker

Erkenntnisse

14 % der Bevölkerung des Versorgungsgebietes haben mindestens einmal während der fünf Sendetage das Basler Regionalfernsehen verfolgt. In den Haushalten mit Kabel-TV-Anschluss umfasste der Seherkreis gar 28%, was als Erfolg gewertet wurde. Hervorgehoben wurde besonders der regionale und informative Charakter des Regionalmagazines TeleRegio.

Nachfolge Sender

4 Jahre nach dem TV Kurzversuch ging im Juni 1993 der Stadtkanal Basel auf Sendung. Dieser wurde 1996 in Telebasel umbenannt.

Ebenfalls als Nachfolger von TeleRegio darf der Lokale Reinacher Fernsehsender Aumatt TV , später NordWest 5, heute NW1 , gesehen werden.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Teleregio aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Teleregio verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de