fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Telebasel: 12.01.2006 11:07

Telebasel

Wechseln zu: Navigation, Suche

Telebasel ist ein Regionalfernsehsender in der Region Basel. Sein Hauptstudio befindet sich in Basel; seit 2004 gibt es ein Regionalstudio in Liestal. Die Reichweite von "Telebasel" beträgt etwa 120 000 Personen täglich.

Inhaltsverzeichnis

Programm

Das tägliche Programm von Telebasel besteht aus den Kurznachrichten "NEWS" um 12, 17 und 18 Uhr, dem Nachrichtenmagazin "7vor7", der Börsensendung "BKB Invest", einer Wettersendung und der Talkshow "Telebar". Eine der bekanntesten Sendungen bei Telebasel ist die Jugendsendung "Mash TV". Sie wurde vom damaligen Geschäftsführer Rolf Schrag mit den Jugendlichen zusammen konzipiert. 2005 wurde Sie für den Schweizer Fernsehpreis "TVStar" nominiert. Des weiteren wird das Programm mit Magazinen wie "Salon Bâle" (Polittalk), "Tierclub", "Tamara uff Bsuech" (Homestorys), "PUR" (Promitalk) und der Dreilandsendung "TRIREGIO" ergänzt.

Personen

Geschäftsführung:

  • 1993-1994 Klaus Kocher, Hanspeter Forster, Rolf Schrag
  • 1995-1999 Rolf Schrag
  • seit 1999 Willy Surbeck

Moderation:

  • Dani von Wattenwyl
  • Peter Richner
  • Tamara Wernli
  • u.a.

Technisches

Telebasel arbeitete bis 2004 mit dem Format Betacam SP . Seit Mitte 2004 setzt Telebasel als erster Schweizer Fernsehsender auf das neue Sony System XDCAM . Telebasel verfĂĽgt ĂĽber 4 Kamerateams am Hauptstandort in Basel und ĂĽber einen VJ im Regionalstudio Liestal.

Geschichte

Hervorgegangen aus dem Projekt Teleregio von 1989 , ging 1993 der Sender unter dem Namen Stadtkanal Basel auf Sendung. Mit der Ausweitung des Sendegebiets auf die ganze Nordwestschweiz erfolgte 1997 der Namenswechsel in "Telebasel". "7vor7" war das erste tägliche Nachrichtenmagazin auf einem Schweizer Regionalsender.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Telebasel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Telebasel verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de