fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Alfred Rasser: 22.01.2006 09:38

Alfred Rasser

Wechseln zu: Navigation, Suche

Alfred Rasser (* 29. März 1907 in Basel, † 18. August 1977 ) war ein beliebter und bekannter schweizerischer Kabarettist und Schauspieler . Berühmt wurde er durch seine Darstellung des tolpatschigen Soldaten HD Läppli .

Biographie

Alfred Rasser wuchs mit drei Geschwistern in Basel auf. Sein Vater war Baumeister und starb, als der Junge gerade 11 Jahre alt war. Nach der Schule absolvierte er eine Lehre als Spediteur.

1928 arbeitete er für den "Internationalen Hilfsdienst Liechtenstein ", züchtete Hühner und besuchte schliesslich auch noch eine Schauspielschule . Dort fand er seine Berufung. Um die dreijährige Ausbildung finanzieren zu können, arbeitete er nebenbei als Buchhalter . 1930 schloss Rasser die Schauspielschule ab und gründete sofort eine eigene Theatergruppe. Den Job als Buchhalter gab er auf und eröffnete ein Malergeschäft, das er fünf Jahre lang führte. 1934 kam der erste große Erfolg mit dem Bühnenstück "John D: erobert die Welt". Zwei Jahre zuvor hatte Alfred Rasser Adele Schnell geheiratet. Sie hatten einen Sohn namens Peter. Die Ehe hielt 13 Jahre bis 1945. Im selben Jahr erfand Rasser seine berühmteste Kabarett-Figur, den HD Soldat Läppli . Er heiratete nun Ninette Rosselat und hatte mit ihr drei Kinder.

Im Jahr 1954 folgte aufgrund des gewaltigen Erfolgs des Soldaten Läppli eine Verfilmung mit dem Titel "HD Soldat Läppli". Diesem folgten 1959 der Film "Läppli am Zoll" und 1961 "Demokrat Läppli".

Alfred Rasser war auch politisch aktiv und wurde 1967 in den Nationalrat gewählt, in dem er bis ins Jahr 1975 blieb (zwei Legislaturperioden). Danach zog sich der nunmehr 68-jährige zurück und starb zwei Jahre später.

Filmographie

  • HD Soldat Läppli
  • Läppli am Zoll
  • Demokrat Läppli
  • Was ist denn in meinem Harem los
  • FĂĽsilier Wipf
  • Fräulein Huser
  • Der achti Schwyzer
  • Die missbrauchten Liebesbriefe
  • Emil oder mer mues halt rede mitenand
  • D'r Wyberfind
  • Das Gespensterhaus
  • Die Tat des anderen
  • Palace Hotel
  • Der fröhliche Weinberg
  • Ueli der Knecht
  • Ueli der Pächter
  • Das Waisenkind von Engelberg
  • Der 10. Mai
  • Ludmilla die Kuh
  • Zum goldige Leue
  • Läppli goes Western

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Alfred Rasser aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Alfred Rasser verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de