fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Jüdischer Friedhof Endingen: 17.01.2006 13:35

Jüdischer Friedhof Endingen

Wechseln zu: Navigation, Suche
Jüdischer Friedhof Endingen
Jüdischer Friedhof Endingen

Der Jüdische Friedhof Endingen ist ein Jüdischer Friedhof in der Gemeinde Endingen im Schweizer Kanton Aargau.

Bis 1750 wurden die Juden der Schweiz auf der kleinen (heute nicht mehr existierenden) Insel "Judenäule" im Rhein bei Koblenz beigesetzt. Da die Insel ständig überschwemmt wurde, erteilten die eidgenössischen Orte die Erlaubnis, in Endingen einen neuen Friedhof zu errichten; der Kaufpreis für das Gelände an der Gemeindegrenze zu Lengnau betrug 340 Gulden. Der Friedhof steht seit 1963 unter Denkmalschutz . Die Gräber sind in Nord-Süd-Richtung angeordnet, wobei Frauen und Männer getrennt beerdigt sind. Die letzten vorhandenen Gräber auf der Judenäule wurden 1954 aufgehoben und die Toten hier erneut beigesetzt.

Siehe auch

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Jüdischer Friedhof Endingen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Jüdischer Friedhof Endingen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de