fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Gottesgraben: 04.10.2005 16:02

Gottesgraben

Wechseln zu: Navigation, Suche

Gottesgraben nennt sich eine ursprünglich kanalisierte Umleitung des Dorfbaches der Gemeinde Wettingen im Schweizer Kanton Aargau, die im 16. Jahrhundert von den Mönchen des Klosters Wettingen gegraben wurde. Ursprünglich mündete der Dorfbach beim Landvogteischloss Baden in die Limmat , nach der Umleitung rund 300 Meter unterhalb des Klosters. Die Umleitung diente zur Bewässerung der Felder.

In den nachfolgenden Jahrhunderten waren die Zuständigkeiten für den Unterhalt des Baches zwischen der Gemeinde und dem Kloster aufgeteilt; letzteres hatte den Gottesgraben instandzuhalten, während der Rest des Dorfbaches in der Verantwortung der Gemeinde lag. In den Jahren 1994 und 1995 wurden Teile des Gottesgrabens renaturiert.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Gottesgraben aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Gottesgraben verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de