fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Siegel Louisianas: 18.01.2006 15:23

Siegel Louisianas

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Siegel Louisianas wurde 1902 als offizielles Siegel des Bundesstaates Louisiana übernommen.

Im Zentrum des Siegels ist die Darstellung eines Braunpelikans (Pelecanus occidentalis) - dem offiziellen Staatsvogel - welcher sich um drei Küken kümmert. In detailreicheren Darstellungen sieht man, wie die Pelikanmutter Fleisch aus der eigenen Brust reißt, um die Küken damit zu füttern. Nach einem Volksglauben soll der Pelikan seine Jungen mit seinem eigenen Blut nähren. In einer dramatischeren Version dieser Legende öffnet sich der Pelikan, wenn er die getöteten Jungen im Nest auffindet, mit dem Schnabel die Brust, um sie mit seinem eigenen Blut wieder ins Leben zurückzuholen. Gerade letztere Version wurde in Bezug zum Opfertod Jesu Christi gesetzt, wodurch der Pelikan zu einem in der kirchlichen Heraldik und der gesamten religiösen Kunst häufig verwendeten Motiv wurde. Die Anzahl der Küken variierte stark über die Jahre und teilweise wurden bis zu zwölf Küken abgebildet. Die Vögel werden von dem Staatsmotto Einigkeit, Gerechtigkeit, Zuversicht umgeben. Auf dem äußeren Ring des Siegels ist der Schriftzug Staat Louisiana, zwei fünfzackige Sterne und ein Ornament zu sehen.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Siegel Louisianas aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Siegel Louisianas verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de