fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Reichenau (Innsbruck): 19.01.2006 15:45

Reichenau (Innsbruck)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Reichenau ist ein Stadtteil im Osten von Innsbruck. Der Name wurde erstmals als "Reychnau" erwähnt (auch als "Raut" bezeichnet) und deutet auf eine Brandrodung hin. Der dortige Gutshof war bis 1665 für die Versorgung des landesfürstlichen Hofs in Innsbruck zuständig. Das Gut wurde 1902 von der Stadt Innsbruck angekauft und 1950 der landwirtschaftliche Betrieb eingestellt. Seit dieser Zeit begann eine rege Bautätigkeit, um den Wohnungsmangel nach dem 2. Weltkrieg zu mildern.

Von 1925 bis 1947 befand sich in der Reichenau der erste Innsbrucker Flughafen, bis er in die Höttinger Au übersiedelte (siehe Flughafen Innsbruck).

Es ist weitgehend vergessen, dass sich in der Reichenau auch ein Konzentrationslager („Lager Reichenau“) befand. Auf dem ehemaligen Lagergrundstück erinnert seit 1972 ein Gedenkstein an die Opfer des KZ Reichenau.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Reichenau (Innsbruck) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Reichenau (Innsbruck) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de