fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Vill: 03.08.2005 23:23

Vill

Wechseln zu: Navigation, Suche
Funde aus der La-Tène-Zeit
Funde aus der La-Tène-Zeit

Vill ist ein Stadtteil ( Katastralgemeinde ) Innsbrucks. 1942 wurde er nach Innsbruck eingemeindet.

Der Ort liegt am Abhang einer Mittelgebirgsterasse südlich vom Innsbrucker Zentrum, auf 817 m Höhe gelegen. Durch Vill fließt der Viller Bach, der in die Sill mündet. Direkt nördlich von Vill liegt der bekannte Wintersportort Igls.

In Vill wurden Funde aus der La-Tène-Zeit gemacht, die vermutlich von einem illyrischen Stamm herrühren. Es handelt sich hierbei um die steinernen Überreste einer ehemaligen Behausung, die auf einem großen Hügel liegt.

Der Name hat eine romanische Sprachwurzel, 1251 wurde die "villa Ville", also das Dorf Vill erstmals in einer Urkunde genannt. Die Pfarrkirche von St. Martin ist seit 1397 nachweisbar durch eine Stiftungsurkunde. Sie zeigt noch den gotischen Stil ihrer Errichtung, wurde aber 1790 im Rokokostil umgestaltet.

Vill bietet heute noch ein recht dörfliches Erscheinungsbild.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Vill aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Vill verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de