fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Nordkettenbahn: 18.12.2005 13:59

Nordkettenbahn

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Nordkettenbahn ist eine Luftseilbahn in zwei Sektionen vom Innsbrucker Stadtteil Hungerburg ( Tirol , Österreich ) über die Seegrube auf die Nordkette (Hafelekarspitze-Bergstation auf 2.269 m).

Geschichte

Erste Vorkonzessionen für einen Seilbahnbau von der Hungerburg auf das Hafelekar wurden schon Anfang des 20. Jahrhunderts erteilt, doch erst 1927 fasste die damals noch selbständige Gemeinde Hötting einen Baubeschluss. Am 15. Juli 1927 konnte mit dem Bau begonnen werden, und am 9. Juli 1928 wurde die erste, 2.885 m lange Teilstrecke Hungerburg-Seegrube (1.905 m Höhe) eröffnet. Am 21. Juli des selben Jahres wurde die zweite, obere, 752 m lange Teilstrecke Seegrube-Hafelekar eröffnet. In der unteren Teilstrecke verkehrten zwei Kabinen im Pendelbetrieb, in der oberen Teilstrecke eine Kabine. Die Stationsgebäude wurden vom Architekten Franz Baumann geplant.

1940 übernahmen die Innsbrucker Stadtwerke die Bahn. 1945 wurden durch die Jenbacher Werke neue Kabinen geliefert. In den 1950er Jahren kam es zu einem mehrmaligen Umbau der Bahn, um die Beförderungsleistung anzuheben, darunter ein Generalumbau der Bahn 1958 - 1960 . 1979 übernahmen die Innsbrucker Verkehrsbetriebe die Nordkettenbahn. 1996 übernahmen die Zeller Bergbahnen die Nordkettenbahn, die jedoch nach Differenzen über Maßnahmen zur Attraktivitätssteigerung von der Stadt Innsbruck zurückgekauft wurde. Die veralteten technischen Anlagen führten schon länger zu Plänen über einen Umbau oder Neubau der Bahn.

Bei einem 2004 ausgeschriebenen Wettbewerb konnte sich die britisch-irakische Architektin Zaha Hadid durchsetzen, die auch die neue Innsbrucker Bergiselschanze entworfen hat. Gefordert war laut Ausschreibung eine Beförderungskapazität von 1.200 Personen pro Stunde und eine Fahrtzeit vom Stadtzentrum zum Hafelekar von 20 Minuten. In die Planungen einbezogen wird dabei die Hungerburgbahn, die eine neue Trassierung erhalten soll. Die Gebäude der Nordkettenbahn aus den 1920er Jahren sollen dabei weitgehend erhalten bleiben.

Tourismus

Die Seegrube und besonders das Hafelekar sind Aussichtspunkte auf die Stadt und das Inntal sowie das Karwendel.

Im Sommer ist das Gebiet Ausgangspunkt von Wanderungen im Almgebiet der Nordkette und im Karwendel sowie zum Innsbrucker Klettersteig - eine Mountainbike -Freeriding Single Trail Strecke bietet Profis eine der schwierigsten Strecken in Europa. Im Winter führt die Bahn zum Schigebiet Seegrube, das besonders Snowboarder und zum Saisonausklang auch Firngleiter anspricht.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Nordkettenbahn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Nordkettenbahn verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de