fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bergiselschanze: 13.02.2006 10:52

Bergiselschanze

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ort Termin Schanze Schanzenrekord (Jahr)
Oberstdorf 29. Dezember Schattenbergschanze 143,5 m (2003)
Garmisch-Partenkirchen 1. Januar Große Olympiaschanze 129,5 m (2001)
Innsbruck 4. Januar Bergiselschanze 134,5 m (2002)
Bischofshofen 6. Januar Paul-Ausserleitner-Schanze 143,0 m (2005)
Blick auf den Bergisel von der Brennerstraße
Blick auf den Bergisel von der Brennerstraße
Blick auf den Bergisel von Norden
Blick auf den Bergisel von Norden

Die Bergiselschanze ist eine Skisprungschanze auf dem Bergisel in Innsbruck, Österreich . Sie befindet sich auf geschichtsträchtigen Boden - fand doch hier die Schlacht am Bergisel des Jahres 1809 ( Andreas Hofer ) statt. Wie der Platz damals ausgesehen hat, kann man im Innsbrucker Riesenrundgemälde sehen.

Erste Skisprungbewerbe gab es schon in den 1920er Jahren. Die ersten Schanzen waren allerdings nicht mehr als bescheidene Holzkonstruktionen. 1930 wurde die erste größere Sprungschanze errichtet, der zu den Olympischen Winterspielen 1964 eine große Schanze folgen sollte. Die Schanze ist vor allem durch das Skispringen bei der Vierschanzentournee weithin als Veranstaltungsort sportlicher Wettkämpfe bekannt. Traurige Berühmtheit erlangte sie aber auch durch einen Zwischenfall bei einer solchen Großveranstaltung, die mehreren Menschen das Leben kostete. Daher erfolgte eine notwendige Modernisierung.

Endgültig fertiggestellt wurde die Sprungschanze 2003 , geplant wurde sie von der irakisch/britischen Stararchitektin Zaha Hadid . Im Januar 2003 wurde erstmals ein Skispringen im Rahmen der Vierschanzentournee auf der teilweise fertiggestellten Sprungschanze durchgeführt, das Springen im Januar 2004 fand bereits auf der kompletten Sprunganlage statt.

Der Turm beherbergt ein Aussichtsrestaurant und eine Aussichtsplattform, die (außer bei Sportveranstaltungen) gegen Eintritt zugänglich sind.

Technische Daten

K 120-Schanze

  • Gesamthöhe: 134 m
  • Turmhöhe: 50 m
  • Material: Stahlbeton
  • Anlauflänge: 91,3 m
  • K-Punkt : 120 m
  • Gesamtlänge bis zum Auslaufsbeginn: 316 m
  • optimale Absprunggeschwindigkeit: 90 km/h
  • Schanzenrekord: 136 m – Adam Malysz ( POL ), 2004
  • Architektin: Zaha Hadid

Adresse

Michael-Gaismair-Straße 10
6020 Innsbruck

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bergiselschanze aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bergiselschanze verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de