fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Alpenzoo: 30.10.2005 18:36

Alpenzoo

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Alpenzoo ist ein Zoo in Innsbruck. Seine Besonderheit liegt in der Konzentration auf Tiere des Alpenraums. Er ist mit 727 m der höchstgelegene Zoo Europas.

Er wurde am 22. September 1962 von Hans Psenner gegründet. Einen Namen machte sich der Zoo durch gelungene Wiederansiedlungsprojekte von in Tirol ausgestorbenen oder vor dem Aussterben bedrohte Tierarten. Zu erwähnen sind Bartgeier , Steinböcke und Waldrappen . Der Zoo hatte auch einen sprechenden Raben mit Namen Jakob. Dieser Verstarb im Jahre 2004.

Der Alpenzoo liegt am Hang in der Nähe der Hungerburg. Beim Spaziergang durch den Zoo sind deutliche Höhenunterschiede zu überwinden.

Derzeit wird der Zoo ausgebaut und viele Gehege werden erneuert oder erweitert. Ein Schaubauernhof mit alten Tiroler Nutztierrassen wurde angelegt.

Der Zoo gehört zu den beliebtesten Ausflugszielen in Innsbruck und Umgebung. Er erlangte unter der Führung von Helmut Pechlaner große Anerkennung.

Er ist über die Hungerburgbahn mit einem kurzen Spaziergang oder über die Linie "Sightseer" erreichbar.

Weblinks

Hompepage des Alpenzoos

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Alpenzoo aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Alpenzoo verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de