fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wienerwaldsee: 26.12.2005 23:00

Wienerwaldsee

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wienerwaldsee
Wienerwaldsee
Daten
Name: Wienerwaldsee
Lage: 20 km westlich von Wien
Fläche - km²
maximale Tiefe: -
Länge: 1,4 km
Breite: 0,8 km
Zuflüsse: Wienfluss, Wolfsgrabenbach
Abflüsse: Wienfluss
Höhe über NN : 289 m
Besonderheiten: verkehrsgünstig gelegen

Der Wienerwaldsee ist ein flacher Stausee, 20 km westlich von Wien.

Er liegt an der Westautobahn in einer Mulde an der Talgabelung zwischen den Orten Purkersdorf, Tullnerbach und Pressbaum. Der See wurde bei seiner Errichtung 1895 - 1897 nur als Nutzwasser-, bis vor kurzer Zeit als Trinkwasser -Reservoir für die Wientalwasserleitung verwendet. Erbaut wurde er aber auch als Rückhaltebecken für die oft hochwasserführende Wien. Diesen Zweck erfüllt der See nach wie vor. Das Gelände um den See herum ist ein Wasserschutzgebiet . Am nördlichen Ufer, beim Parkplatz der Bundesstraße nahe dem Wehr , steht das Denkmal von Wilhelm Kress . Er verunglückte hier am 3. Oktober 1901 während einer Probefahrt auf dem Wasser mit seinem Wasserflugzeug , das bei einer Wendung kurz vor der Staumauer von einer Windböe erfasst wurde, mit den Flügeln ins Wasser tauchte und versank.


Koordinaten: 48° 10' 50" N, 16° 7' 13" E

Literatur

  • Ulrike Volk, Standsicherheitsbeurteilung des Staudammes "Wienerwaldsee", Hochschulschrift, Univiversität für Bodenkultur, Wien, Diplom-Arbeit (2000)
  • Zisser, Georg, Versuche zur Direktfiltration des Wassers aus dem Wienerwaldsee - Großtechnische Versuche über die Anwendung von Flockungshilfsmitteln in der Flockungseinrichtung des Wientalwasserwerks, Hochschulschrift, Univiversität für Bodenkultur, Wien, Diplom-Arbeit (1975)

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wienerwaldsee aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wienerwaldsee verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de