fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Angelhausen-Oberndorf: 19.02.2006 21:45

Angelhausen-Oberndorf

Wechseln zu: Navigation, Suche

Angelhausen-Oberndorf ist ein Ortsteil von Arnstadt im Ilm-Kreis (Thüringen) mit 1.050 Einwohnern.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Angelhausen-Oberndorf liegt 1 km südöstlich von Arnstadt zwischen Reinsbergen im Süden und Thüringer Becken im Norden in etwa 310 Metern Höhe. Südlich des Ortes erhebt sich der 383 Meter hohe Schlossberg, welcher bewaldet ist und unter Naturschutz steht. Angelhausen-Oberndorf ist ein Straßendorf, bestehend aus dem unteren Teil (Angelhausen) und dem oberen Teil (Oberndorf), welche im Laufe der Zeit zusammengewachsen sind.

Geschichte

Angelhausen-Oberndorf gehörte bis 1920 zum Amt Arnstadt im Fürstentum Schwarzburg-Sondershausen. Seit 1922 gehört der Ort zu Arnstadt.

Angelhausen

Die Ersterwähnung Angelhausens fällt ins Jahr 948 . Der Ort erlitt im Dreißigjährigen Krieg schwere Verwüstungen. Angelhausen besitzt eine Kirche, die aber bis 1994 nicht genutzt wurde und verfiel. Seit 1994 wird sie restauriert. Besonders ist ihr außergewöhnlich großer Flügelaltar.

Oberndorf

Oberndorf wurde erst 1350 erstmals urkundlich erwähnt. Es ist somit einer der jüngsten Orte der Umgebung. Die Dorfkirche St. Nicolai stammt aus dem 12. Jh. Damals diente sie der Käfernburg als Burgkapelle.

Die Käfernburg

Auf dem Schlossberg südlich des Ortes lag die Käfernburg, von der aus die Grafen von Käfernburg im frühen Mittelalter regierten. 1385 starben die Käfernburger aus. Die Burg war bereits im 16. Jh. eine Ruine. Ihre Steine wurden teilweise bei Bauarbeiten am Arnstädter Schloss Neideck verwendet. Heute ist von der Käfernburg nur noch eine Wallanlage erhalten.

Politik

Ortsbürgermeister ist Hans-Werner Trefflich.

Wirtschaft und Verkehr

Ursprünglich war Angelhausen-Oberndorf ein landwirtschaftlich geprägter Ort. Heute arbeiten die meisten Einwohner in Arnstadt. Angelhausen-Oberndorf hat sich seit 1990 zu einem Arnstädter Wohnvorort entwickelt. In Angelhausen befindet sich ein großes Gestüt.

Straßen gibt es nach Dannheim und Arnstadt.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Angelhausen-Oberndorf aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Angelhausen-Oberndorf verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de