fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Carl Tesdorpf: 05.02.2006 00:50

Carl Tesdorpf

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Firma Carl Tesdorpf in Lübeck ist Deutschlands älteste Weinhandlung .

Weinhandlung

Die Weinhandlung Tesdorpf wurde 1678 von dem späteren Lübecker Bürgermeister Peter Hinrich Tesdorpf (1648-1723) in Lübeck gegründet und ist seither bekannt für den Import hochwertiger Weine aus dem Bordeaux und aus Burgund. Daneben werden französische Rotweine seit altersher zu Lübecker Rotspon verschnitten. Die Firma hat noch heute ein Ladengeschäft in der Lübecker Altstadt am historischen Firmensitz in der Lübecker Mengstraße 70 unweit von Schabbelhaus und Buddenbrookhaus. Die Firma gehört heute zur SDax -notierten Unternehmensgruppe Hawesko, wird aber immer noch von einem Abkömmling des Gründers geführt.

Familie

Die Familie Tesdorpf gehört seit dem 17. Jahrhundert zum Lübecker Patriziat und stellte der Kaufmannsrepublik Ratsherrn und bedeutsame Bürgermeister wie den Bürgermeister und Maire Johann Matthaeus Tesdorpf.

In den Buddenbrooks sind der Rotspon und die Tesdorpfs als Weinhändler Kistenmaker verewigt. Krafft Tesdorpf war der Vormund von Thomas Mann nach dem Tode seines Vaters.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Carl Tesdorpf aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Carl Tesdorpf verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de