fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Johann Gustav Droysen: 07.01.2006 20:36

Johann Gustav Droysen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Johann Gustav Droysen (* 6. Juni 1808 in Treptow an der Rega ; † 19. Juni 1884 in Berlin) war ein bedeutender deutscher Historiker . Zunächst Lehrer am Berlinischen Gymnasium zum Grauen Kloster in Berlin 1829 , war er seit 1840 Professor an der Universität Kiel , dann in Jena (ab 1851 ) und Berlin (seit 1859 ).

Über die schleswig-holsteinische Frage kam Droysen zur Politik. 1846 nahm er an den sogenannten Germanisten-Tagen teil. 1848 war er Vertreter der provisorischen Regierung in Kiel beim Bundestag in Frankfurt, dann Abgeordneter der Nationalversammlung, in der er sich dem rechten Zentrum („ Casino “) anschloss. Droysen stellte sich mit seinem Erstlingswerk Geschichte Alexanders des Großen 1833 in die erste Reihe der Historiker seiner Zeit. Den Begriff Hellenismus erhob er zur Epochenbezeichnung für die Zeit zwischen Alexander und Kleopatra . Später ging er zur neueren Geschichte über; seine Geschichte der preußischen Politik ( 1855 – 1886 ) ist die umfassendste Darstellung der preußisch-kleindeutschen Geschichtsidee. Droysen gehörte nicht direkt zur Schule Heinrich von Sybels und Heinrich von Treitschkes , verstand die Aufgabe der Geschichtswissenschaften aber in einem verwandten Sinne. Die Forderung Leopold von Rankes nach Objektivität in der Geschichtsschreibung lehnte Droysen entschieden ab. Auch für ihn hatte die Geschichte eine erzieherische Aufgabe für den Staat wahrzunehmen.

Droysen war Mitglied mehrerer Akademien. So gehörte er zur Königlich Sächsischen Gesellschaft für Wissenschaften zu Leipzig und der Berliner Akademie der Wissenschaften.

Als Geschichtstheoretiker hat Droysen die Grundlage für die Methodik der modernen Geschichtswissenschaften gelegt. Die quellenkritische Methode, welche von weitreichendem Einfluß auf die Historiographie war, geht auf Droysen und Barthold Georg Niebuhr zurück. Zu Droysens bedeutendsten Schülern zählt Friedrich Meinecke . Sein Sohn Gustav Droysen war ebenfalls Geschichtsprofessor und legte wichtige Forschungen zur Geschichte des Dreißigjährigen Krieges vor.

Werke

  • Geschichte Alexanders des Großen, 1833
  • Geschichte des Hellenismus, 2 Bde., 1836–1843
  • Das Leben des Feldmarschalls Grafen Yorck von Wartenburg, 3 Bde., 1851/52
  • Geschichte der preußischen Politik (bis 1756), 14 Bde., 1855–1886
  • Grundriß der Historik, 1868

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Johann Gustav Droysen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Johann Gustav Droysen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de