fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Adolf III. (Schauenburg und Holstein): 25.12.2005 21:40

Adolf III. (Schauenburg und Holstein)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Statue auf der TrostbrĂĽcke in Hamburg
Statue auf der TrostbrĂĽcke in Hamburg

Adolf III., Graf von Schauenburg und Holstein (* 1160 ; † 3. Januar 1225 ) aus dem Geschlecht der Schauenburger war der Gründer einer Handels- und Marktsiedlung am westlichen Alsterufer. Die Siedlung erhielt durch ein kaiserliches Diplom vom 7. Mai 1189 weitgehende handels- und stadtrechtliche Privilegien. Dieses Diplom gilt als Gründungsurkunde Hamburgs. In die Regierungszeit Adolfs III. fällt der Versuch der Expansion Dänemarks unter König Knut VI. und seinem Nachfolger König Waldemar II.. Diese war, nachdem Adolf III. 1201 die Schlacht bei Stellau verloren hatte und später in Hamburg gefangen genommen wurde, für einige Jahre erfolgreich. Adolf III. zog sich in seine Stammgrafschaft Schauenburg zurück und erst seinem Sohn Adolf IV. gelang die Rückeroberung Holsteins.

Adolf III. war 1182 mit Adelheid von Assel († 1185 ) und danach mit Adelheid von Querfurt verheiratet.

Er hatte 5 Kinder:

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Adolf III. (Schauenburg und Holstein) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Adolf III. (Schauenburg und Holstein) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de