fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Waldemar II. (Dänemark): 12.01.2006 13:21

Waldemar II. (Dänemark)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Waldemar II. (* 28. Juni 1170 ; † 28. März 1241 ) der Sieger, war von 1182 bis 1202 Herzog von Schleswig und von 1203 bis 1227 König von Dänemark. Er war der jüngere Sohn des Königs Waldemar I. des Großen von Dänemark und Sophie von Nowgorod (* ca. 1141; † 1198), Tochter des Fürsten Wladimir III. von Minsk und Hrodna .

1182 wurde Waldemar Herzog von Schleswig und hatte unter der Regierung seines Bruders Knut VI. von Dänemark großen Anteil an der Eroberung von Holstein, das er 1201 mit seinem Bruder in der Schlacht bei Stellau eroberte. 1202 wurde er König von Dänemark und eroberte Mecklenburg, Pommern , Pommerellen ; Lübeck und Hamburg erkannten seine Schutzhoheit an. 1219 begann er mit der Eroberung von Estland und griff jahrelang in norwegische und schwedische Thronkriege ein. Am 6. Mai 1223 wurde er auf Lyö überfallen, gefangengenommen und auf Schloss Dannenberg an der Elbe gebracht. Damit brach die dänische Großmachtstellung zusammen. Im November 1225 wurde er gegen eine beträchtliche Summe und die Zurückgabe von Ländereien entlassen.

In der Schlacht bei Bornhöved am 22. Juli 1227 wurde er von Adolf IV. von Schauenburg und Holstein geschlagen und musste Holstein aufgeben. Außer Rügen und Estland verlor er zudem alle Eroberungen an der südlichen Ostseeküste . Unter ihm ist das dänische Gesetzbuch verfasst worden. Er ist in der Marienkirche in Ringsted , jetzt St. Bendt, begraben.

Er war ab 1205 in erster Ehe mit Margarete Dagmar († 24. Mai 1212 ), einer Tochter Ottokars I. von Böhmen und Adelheids von Meißen verheiratet. In zweiter Ehe war er seit 1214 mit Berengaria von Portugal (* um 1195 ; † 27. März 1221 ) verheiratet, einer Tochter Sanchos I. von Portugal und Dulces .

Aus diesen Ehen gingen folgende Kinder hervor:

  • Waldemar von Schleswig (* 1209; † 1231)
  • Erik IV. (* 1216; † 1250), König von Dänemark (1241-1250)
  • Sofie (* 1217; † 1247)
  • Abel von Schleswig († 1252), König von Dänemark (1250-1252)
  • Christoph I. (* 1219; † 1259), König von Dänemark (1252-1259)
  • Johann I. Markgraf von Brandenburg

sowie einige uneheliche Kinder

  • Niels, Graf von Halland-Schwerin († 1218/19)
  • Knut, Herzog von Lolland, Blekinge und Estland († 1260)
Vorgänger
Knut VI.
Liste der dänischen Könige Nachfolger
Erik IV.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Waldemar II. (Dänemark) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Waldemar II. (Dänemark) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de